Lest ihr ein bestimmtes Buch zur Weihnachtszeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein komme ich in der Weihnachtszeit mehr zum Lesen. Das ist gerade unter der Woche einfach abends gemütlich, und draußen ist es sowieso früh dunkel. Das ist bereits etwas für den November.

Romane lese ich eigentlich eher selten zum wiederholten Mal. In der Weihnachtszeit lese ich gern Bücher, die im weitesten Sinne irgendwie dazu passen. Beispielsweise historische Romane oder auch seitenstärkere Bücher, die man gern stundenlang liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte A Christmas Carol noch nie gelesen.
Die Geschichte war mir in der einen oder anderen Form durch Adapationen bekannt, aber ich hatte noch nie die Originalerzählung von Dickens gelesen.

Dickens hat ja nach dem großen Erfolg der Novelle in jährlichem Abstand immer gegen Jahrende eine weitere Erzählung veröffentlicht, die als "Christmas Books" bezeichnet werden (auch wenn die meisten nicht keinen direkten Bezug zu Weihnachten haben). So sind zwischen 1843 und 1848 fünf* "Weihnachts"-Erzählungen erschienen (1847 gab es kein Christmas Book).

Vor ein paar Jahren habe ich im Urlaub in einem Second-Hand-Buchladen eine Ausgabe der fünf Christmas Books gesehen und diese spontan gekauft und mir vorgenommen, diese immer zur Weihnachtszeit zu lesen. (Also immer jeweils eine Erzählung, nicht alle Erzählungen immer wieder an Weihnachten.)

Dieses Jahr steht die fünfte Erzählung an.

Wenn du Silvester noch zur Weihnachtszeit zählst, dann habe ich an dem Tag schon zwei oder drei Mal Michael Endes Der Wunschpunsch gelesen. Dieser ist so geschrieben, dass man das Buch in Echtzeit lesen kann, vom späten Nachmittag bis kurz nach Mitternacht. (Die Kapitelnamen sind Uhrzeiten!)

Kein Weihnachtsbuch; aber zwischen Weihnachten und Neujahr lese ich in den letzten Jahren immer wieder gern "The Atlantis Grail" von Vera Nazarian.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Nein, ich habe keine Bücher die zu Weihnachten passen. Ich brauche auch keine sonstigen speziellen Unterhaltungen wie Weihnachtssendungen, Weihnachtsmusik, Weihnachtsfilme. Nur Weihnachtsgebäck ist willkommen. Und Geschenke natürlich auch 😏

Nein, wäre mir auch nie die Idee gekommen.