Lernen Sanitäter auch Häuserkämpfe?

4 Antworten

Von Experte Plakos bestätigt

Die Sanitäter durchlaufen wie jeder andere Soldat die Allgemeine Grundausbildung, in der man eben in den Waffen ausgebildet wird.

Aber der Häuserkampf ist nicht Teil der AGA.

Sowas lernt kein Sanitäter, da der Sanitäter ja keine Kampftruppe ist.

Ja, lernen sie. So wie jeder andere Soldat auch. Gehört zu den Grundkentnissen jedes Soldaten, wird deswegen auch "Grundausbildung" genannt.

Die Ausbildung zum Sanitäter ist dann die "Fachausbildung". Dennoch müssen auch Sanitäter immer mal wieder üben, sonst vergessen sie den Großteil ihrer Grundausbildung wie jeder andere auch der Erlerntes nicht regelmäßig wiederholt.

LuciusArtorius  09.09.2023, 15:06

Seit wann lernt denn bitte JEDER Soldat den Häuserkampf?

Das wird in der AGA nicht thematisiert.

HolgieXX  09.09.2023, 18:22
@LuciusArtorius

Dann wohl nichtmehr. Ich habs in der AGA gelernt. Ich verstehe langsam immer mehr die Leute, die da sagen unsere Armee geht vor die Hunde...

LuciusArtorius  09.09.2023, 18:23
@HolgieXX

Aha? Wann soll das denn gewesen sein? Zu Adolfs-Zeiten? Oder bist du nicht aus Deutschland?

Hallo,

Jeder, wirklich jeder Soldat (ausser einer aus der Standortverwaltung vielleicht😉)

mach eine 3 monatige Grundausbildung mit wo er hart an Feind und Front seine Fortbewegung lernt und wie er dabei am Leben bleibt, damit er egal wo man ihn einsetzt etwas von einem kleinen Rambo hat.

SOldaten sind eben keine Dressmänner, sondern Killer.😁

Dass er das niemals vergisst!

LG

Harry

LuciusArtorius  09.09.2023, 15:11

Mir scheint, du hast NE gedient ....

heizfeld  09.09.2023, 16:19
@LuciusArtorius

Ach ja? 1979 in Minden 4/130 Amphibische Pioniere 3 MOnate Grundausbildung, dann 12 Monate Höxter(Schloss Corvey, ein Begriff?). Beide Standorte lagen an der kaliumverseuchten Weser.

Binnen 30 Minuten bauen wir eine 80t Brücke über die Donau, setzen ein Batallion über und 30 Minuten später sind wir wieder weg.

Deutsch-britische Kooperation in der Bundeswehr

LuciusArtorius  09.09.2023, 16:55
@heizfeld

Aha ... und dann weißt du nicht, dass eben NICHT jeder Soldat den Häuserkampf lernt ... vor allem kein Sanitäter.

Und wer ist denn wir? Bist du Reservist? Nimmst du noch regelmäßig an Truppenübungen teil? Wenn nein, rede nicht von "WIR", alter Mann.

heizfeld  09.09.2023, 18:53
@LuciusArtorius

Grundausbildung sheint es dann wohl nicht mehr zu geben. Ich finde es ziemich dämlich anzunehmen dass man verschont wird im "V-Fall", weil man ein rotes Kreuz auf dem Ärmel hat. Krieg bringt Fieslinge hervor, die genau das zum Anlass nehmen ihr Fadenkreuz darauf zu richten. Und dann auch noch voller STolz zu erzählen dass man ihnen ungestraft in den Arsch treten kann. Mir kann ja nichts passieren weil ich ja sooo ein Menschenfreund bin. Vielleicht herrscht ja mittlerweile die Zuversicht deutschen könne nichs mehr passieren, weil sie FReunde aller Welt seien. Na dann viel Glück

Sanitäter lernen überhaupt nicht zu kämpfen. Ein Sanitäter lernt, mit seiner STAN-Waffe umzugehen, die er nur zu Verteidigung einsetzt.