Lera Boroditsky, Wie die Sprache das Denken formt (2012)?

1 Antwort

ohne das gelesen zu haben: bevor man erklären versucht, wie unterschiedliche Sprachen das Denken unterschiedlich formen, muss man diese Hypothese erst mal beweisen! also:

  1. ist das Denken in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich?
  2. ist es wirklich der Denkprozess selbst, der sich unterscheidet, oder kommen die Leute aufgrund unterschiedlicher Kultur lediglich zu unterschiedlichen Ergebnissen?
  3. wenn die Denkprozesse wirklich unterschiedlich sind: liegt es an der Sprache, an der außersprachlichen Kultur, oder an nichtkulturellen Umweltfaktoren?

erst wenn all dies geklärt ist und man eindeutig sieht, dass unterschiedliche Denkprozesse durch unterschiedliche Sprachen verursacht werden (und nicht durch die anderen genannten oder weitere Faktoren), kann man sich den Kopf darüber zerbrechen, WIE die Sprache das Denken formt.