Lektionstext 5 Prima 2 Orpheus und Eurydike?

1 Antwort

Hey,

Orpheus will mit seiner Ehefrau Eurydike aus der Unterwelt zurückkehren. Eurydike eilt nach Orpheus durch die Unterwelt. Aber Orpheus sieht Eurydike nicht, denn er darf seine Augen nicht zu Eurydike wenden. Orpheus und Eurydike verlassen die Unterwelt und eilen zum Tageslicht.

Aber Orpheus fürchtet sich, weil er seine Ehefrau nicht sieht. Deshalb sagt er: "Mit dir will ich die Unterwelt verlassen, Eurydike. Dich führe ich zum Tageslicht!" - Aber der Schatten schweigt.

Nun fragt Orpheus: "Warum antwortest du nicht, Ehefrau? Wo bist du? Suchst du etwa nicht auch das Tageslicht?" - Aber der Schatten antwortet nicht.

Orpheus sagt: "Dich will ich nicht in der Unterwelt zurücklassen, Eurydike! Sicher willst du hier auch nicht bleiben. Willst du etwa nicht ans Licht herankommen? Freust du dich nicht, dass wir endlich dem Licht entgegenstreben? Denn hier wollen wir nicht bleiben, sondern das Tageslicht und Gesundheit erstreben." - Der Schatten antwortet nicht.

Orpheus wartet lange Zeit. Dann sagt er: "Ich liebe dich, Eurydike." - Der Schatten schweigt.

Nun schreit Orpheus: "Eurydike! Zeige deine Liebe! Liebst du mich etwa nicht?" Auch wendet er die Augen zur Ehefrau. Sofort sieht er Eurydike - und in ihren Augen die Liebe. Eurydike nimmt ihre rechte Hand und streckt sie Orpheus hin. Aber dann gibt sie nach, denn sie muss Orpheus verlassen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Josyy730
Fragesteller

Herzlichen Dank!!