Leistungsverlust bein anschluss von monitor und tastatur an laptop?

4 Antworten

Es hat einen Einfluss.

Zum einen ziehen die Geräte zusätzlichen Strom, was im Akkubetrieb deutliche Auswirkung auf die Laufzeit haben kann.

Auf die tatsächliche Leistung des Notebooks bezogen kann man zumindest die Tastatur (und / oder eine Maus) als belanglos abstempeln. Der Monitor stellt da eine andere Geschichte dar. Bedingt durch ein zweites zu berechnendes Display und ggf. noch eine höhere Auflösung bekommt die Grafikeinheit des Notebooks tatsächlich mehr Arbeit.

Hier stellt sich allerdings die Frage in welchen Umständen. Im regulären Desktop-Betrieb mit Büroarbeit, Browsing, Filme sehen u.A. fällt dieser Unterschied nicht weiter auf. Das Notebook müsste schon sehr alt und leistungsschwach sein um hier für den Anwender merkliche Unterschiede aufzuweisen. Mit einem entsprechenden Benchmark wären sie zumindest messbar. Anders sieht es aus, begeben wir uns in den Bereich des Gaming das zumindest in den Themen angedeutet wurde. Hier fällt ein zweites Display (und erst recht eine höhere Auflösung) spürbar bis deutlich spürbar aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Wurstkarl
Fragesteller

der notebookbildschirm und der monitor habwn eine full hd auflösung und ich würde nur den monitor nutzen und den notebookbildschirm abschalten

Limearts  01.02.2018, 20:53
@Wurstkarl

Sofern sich das Display problemlos abschalten lässt, wäre der Leistungsverlust schwindend gering bis nicht wahrnehmbar.

Hat grundsätzlich keinen einfluss, aussert der monitor den du anschliesst hat eine viel höhere auflösung als der notebook bildschirm. Aber maus und tastatur hat gar keinen leistungseinfluss.

(mache dies auch, und habe ihn gelegentlich auch am tv unfäd habe keine leistungseinbussen.)

monitor hat einfluss auf die leistung, hast ja dann 2 bikdschirme... die grafikkarte muss doppelt so virl arbeiten

Wurstkarl
Fragesteller

neinich würde dann nir noch den monitor und nicht mehr den laptopbildschirm nutzen

LUMPA15  01.02.2018, 21:06

dann nur wenn der monitor eine höhere auflösung als der laptop bildschirm hat

Du kannst entspannt deine externen Komponenten anschließen. Du wirst an der Leistung keinen Unterschied merken.
Lass deinen Kumpel brabbeln ;-)