Leistungskurs Wahl Erfahrungen?
Hallo, wir wählen bald unsere Leistungskurse für die 12. und 13. Klasse in Bayern. Meine Reihenfolge wäre:
- Politik u. Gesellschaft (Note letztes Jahr 1)
- Englisch (Letztes Jahr 2, dieses Jahr bisher 1)
- Geschichte (1)
Hat irgendwer Erfahrung mit diesen LKs? Irgendwas auf gar keinen Fall nehmen? Oder irgendein unterschätztes LK das ich nicht mal auf dem Schirm habe?
Danke sehr!
2 Antworten
Hallo, leider kann man in Bayern nur einen der LKs selber wählen. Mathe und Deutsch sind verpflichtend LKs auf erhöhtem Anforderungsniveau, das dritte Fach das so genannte Leistungsfach kannst du selbst wählen. Ich kann dir empfehlen dir im LehrplanPlus online die Inhalte der Fächer anzusehen, dann siehst du was für dich am interessantesten ist. Außerdem kann ich nur sagen dass der Spaß schon wichtig ist beim Leistungsfach, aber du auch auf den Lehrer achten solltest, falls ihr schon wisst wer die LFs unterrichtet.
Ich hatte Englisch und fand es top, damit macht man nichts falsch. Statt Geschichte würde ich aber eher Erdkunde/Geografie nehmen. Erstens ist das abwechslungs-reicher, Geschichte kann recht trocken sein. Und zweitens sind Geschichtslehrer manchmal bisschen strange ...