Leichteste Programmiersprache der Welt?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meiner Meinung nach immer noch Basic. Visual Basic Express von Microsoft bekommst du kostenlos und damit kannst du alle Grundlagen einer modernen Entwicklungsumgebung und alle typischen Elemente einer Programmiersprache lernen.

TheHumanBeing  16.10.2017, 13:48

Der Meinung bin ich auch, habe mit Basic angefangen und irgendwann auf Java umgestiegen. Wer die Grundlagen durch "Basic" (wie der Name schon sagt ^^) verstanden hat, wird sich leicht tun mit anderen Programmiersprachen.

Ich habe schon versucht, HTML und CSS zu lernen, aber das fand ich zu schwer

Beschreib mal bitte, wie Du versucht hast zu lernen.

Es klingt eher so, also solltest Du erstmal lernen zu lernen. Und dann gibt es auch noch so etwas wie Spaß am Lernen. Wenn beides passt, sind die meisten Sachen nicht schwer.

Um den Spaß zu erhöhen, beziehungsweise den Mut nicht zu verlieren, solltest Du Dir kleine Etappenziele setzen, um durch Erfolgsgefühle Bestätigung zu bekommen.

Zielüberlegungen sind auch insofern wichtig, dass Du Dir nicht nur darum Gedanken machen musst, -was- Du eigentlich erreichen willst, sondern vor Beginn der Arbeit überlegst, -wie- Du das Ziel erreichen willst, mit welchen Problemen zu rechnen sind, -wo- Du Lösungsansätze erfährst....

Das kannst Du jetzt mit allen Fragewörtern fortführen, die Dir einfallen!

Es ist also noch wichtig zu wissen, dass man nicht alles wissen muss, sondern nur zu wissen wo man sich informieren kann. Zu allem findet man Dokumentationen (wo) im Internet, Tutorials (wer) helfen bei Detailproblemen.

Auch sind die Arbeitsmittel (wie) wichtig. Du kannst mit einem einfachen Texteditor im Prinzip alles machen, sowohl Webseiten (was) mit HTML, CSS schreiben, oder Skripte in diversen Programmiersprachen schreiben. Damit machst Du Dir Dein Vorhaben aber künstlich schwer. In Sachen Programmiersprachen sollte man im Hinterkopf behalten, dass sie für einen bestimmten Zweck erdacht / entwickelt oder von einer Vorgängersprache abgeleitet worden sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/PHP

PHP (rekursives Akronym und Backronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, ursprünglich „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an C und Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp

C# (englisch c sharp [ˌsiːˈʃɑːp]) ist eine typsichere, objektorientierte Allzweck-Programmiersprache. Architekt der Sprache ist Anders Hejlsberg im Auftrag von Microsoft. Die Sprache ist an sich plattformunabhängig, wurde aber im Rahmen der .NET-Strategie entwickelt, ist auf diese optimiert und ist meist in deren Kontext zu finden. Microsoft bezeichnet seine Implementierung als Visual C#. Historisch wurde in C# fast exklusiv für Microsoft Windows entwickelt.

Es gibt Editoren mit Syntax-Highlighting und sogenannte Entwicklungsumgebungen, die einem formale Arbeiten abnehmen und helfen, den Überblick zu bewahren. Sogenannte Frameworks und Bibliotheken, bieten Dir ein Gerüst bzw. eine Sammlung von Routinen, sodass Du das Rad nicht immer wieder von neuem erfinden musst.

Zu vernachlässigen ist auch nicht, dass nun mal das meiste was mit Computer zu tun hat aus Amerika kommt, bzw. aufgrund der Globalisierung einfach auf Englisch kommuniziert / realisiert wird. Für ein gutes Verständnis solltest Du da einfach sattelfest sein.

kuechentiger  17.10.2017, 16:56

Es klingt eher so, also solltest Du erstmal lernen zu lernen.

Sehr guter Ansatz!

Die einfachste ist VBS (Visual Basic Script).

Dies ist die alte, nicht mehr weiterentwickelte, aber in Windows implementierte Script-Sprache von Visual Basic.

Um zu Beginnen, musst du den Code einfach in ein Textdokument schreiben und die Datei in NAME.vbs umbenennen - fertig :)

Tutorials gibt's genug im Netz ;)

Wie bereits gesagt, sind HTML und CSS keine Programmiersprachen, sondern nur Seitenbeschreibungssprachen.

Wenn dir dies allerdings zu kompliziert ist (ich gehe von HTML aus, CSS hab ich noch nicht gelernt ;)), solltest du überlegen, ob das Programmieren etwas für dich ist (abhängig vom Alter)... Das ist wirklich einfach und fast schon langweillig...

Programmieren (lernen) dauert halt :/

Es ist keine schlechte Idee, mit HTML zu beginnen, allerdings brauch man Duchhaltevermögen ;)

So habe ich angefangen:

  1. VBS
  2. HTML
  3. JavaScript
  4. Java

Zwischendurch noch ein bisschen Python, C++, PHP, ..., allerdings wurde mir das erstmal zu viel. Als nächstes nehme ich mir übrigens nochmal C++ und CSS vor ;)

Nur so als kleine Anregung, finde ich auch recht gut :)

finn1123 // Seliba

oxbox  17.10.2017, 14:15

immer wieder dieses wenn dir html zuschwer ist lass das progrmamieren...

ich sage dazu nur BULLSHIT! Kannst du Assembler oder Binären code um rechnen auf einem Blatt, test-driven development?

All das geht ohne HTML...

kuechentiger  17.10.2017, 16:54
@oxbox

All das geht ohne HTML

Natürlich. Nur hast du den Sinn des "wenn dir HTML zu schwer ist" nicht verstanden. Das hat nix damit zu tun, ob man das für was anderes braucht, sondern damit, dass es extrem einfach zu lernen ist. Und wenn einem das schon zu schwer fällt und man aufgibt, dann braucht man mit Programmieren garnicht anfangen.

Seliba  17.10.2017, 15:09

Ja, allerdings ist HTML nicht besonders schwer :)

oxbox  17.10.2017, 15:39
@Seliba

Also du kannst test-driven development?

Mein Arbeitgeber sucht noch 2 Spezialisten für  test-driven development .. Interesse?   Das ist kein Witz!

Das kommt wohl ganz drauf an in welchem Bereich du arbeiten möchtest.

Als Webentwickler wirst du um HTML und CSS wohl nicht herumkommen.

Als Softwareentwickler rate ich (gerade am Anfang) zu C#, C++ oder Java, da diese Sprachen auch in einer Ausbildung oder einem Studium grundsätzlich behandelt werden. Allerdings denke ich, wird es mit einem Hauptschulabschluss schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Lass dich um Gottes Willen von mir nicht entmutigen, du kannst auch ein super Entwickler werden, aber es ist ein langer steiniger Weg! Und wenn du bereits Probleme mit HTML und CSS hast, solltest du vielleicht ganz wo anders anfangen, statt eine Sprache zu lernen. Versuche erstmal geeignete Lernmaterialien zu finden die DEINEM! Lernstil zusagen. Und dann muss man eben üben üben üben. Ich durfte in einem Praktikum lernen, dass man erst ein paar Mal auf die Schnauze fallen muss bevor man richtig entwickeln kann. Und selbst heute kann ich es noch nicht "richtig" und mache viele Fehler!

Ich finde CPP , auch als C++ bekannt, einfach anzuwenden. Versuch es damit:)