Lehrkraft nimmt Gegenstand weg und gibt ihn nicht zurück?

twinax  31.03.2023, 13:45

Um was denn?

User3649712073
Fragesteller

Klingt komisch, aber es handelt sich um ein „Pupsspray“

5 Antworten

Zumindest über die Dauer des Unterrichts und wenn dieser Gegenstand massgeblich den Unterricht stört, dann kann der Lehrer diesen mit Sicherheit auch temporär einziehen, wenn du nicht darauf hörst, ihn zur Seite zu legen.

Dann hau doch mal raus, was es den für einer ist. Versteh nicht, wieso man hire rumeiern muss und erklärt, was es NICHT ist. Sag doch einfach, WAS es ist.

Prinzipiell haben Dinge, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben, während der Stunde im Schulranzen zu verschwinden.

User3649712073
Fragesteller

Es geht um ein stinkendes Spray…

Da an unserer Schule heute der Abi Gag stattfand, hatten wir keinen richtigen Unterricht. Außerdem haben wir auch keine Schüler mit diesem Artikel belästigt oder sonst was.

SarahSchweiz  31.03.2023, 14:12
@User3649712073
Außerdem haben wir auch keine Schüler mit diesem Artikel belästigt oder sonst was.

...weil die Lehrkraft frühzeitig eben reagiert hat. Zumindest gedacht war es ja genau dafür - sonst macht es keinen Sinn, sowas überhaupt mitzubringen.

Tja... da wirst du nunmal einfach ein sportlicher Verlierer sein müssen. Nimm es hin und frag zu einem späteren Zeitpunkt, ob du es wieder haben kannst. Ob schlimm oder nicht schlimm: Fakt ist, es ist ein Störfaktor für andere und der Lehrer hat es dir berechtigterweise entzogen. Sowas nimmt man mit Humor!

Kommt drauf an, welche Sachen es ist. Handys und Spielzeuge dürfen Lehrern zwar wegnehmen, musst aber nach dem Unterricht zurückgegeben werden

User3649712073
Fragesteller

Mag komisch klingen, aber es handelt sich um ein „Pupsspray“…

Dinge, die den Unterricht stören, darf der Lehrer einstweilen an sich nehmen.

User3649712073
Fragesteller

Wir hatten heute keinen Unterricht, da der Abi Gag stattfand.

User3649712073
Fragesteller
@schelm1

Werd ich nach den Ferien mal versuchen. Danke für die Antwort

Ohne zu wissen um welchen Gegenstand es geht, was die Hausordnung zb zu Handys sagt etc … ist das sehr schwer zu beantworten!

Dazu kommt das ich fast sicher bin das deine Eltern das Teil wieder abholen könnten

User3649712073
Fragesteller

Es handelt sich um ein „Pupsspray“…

Repwf  31.03.2023, 14:03
@User3649712073

Und du hast damit den Unterricht gestört bzw die Luft… „erfrischt“ ?

User3649712073
Fragesteller
@Repwf

Wir hatten heute keinen Unterricht, da der Abi Gag stattfand (auf dem Schulhof, nicht im Gebäude).
Das Spray haben wir währenddessen auch nicht verwendet, wir haben es nur in der Hand festgehalten.

Wenn sie den Unterricht gestört hat, ist es legitim das er es wegnimmt und dir/dem Erziehungsberichtigen danach wieder aushändigt.