Lehrerwechsel mitten im Schuljahr?
Hey, ich gehe jetzt in die 10 klasse einer Realschule. Das heißt das wir dieses Jahr unseren Abschluss machen. Das neue Schuljahr hat vor 6 wochen begonnen. Meine Klassenlehrerin mit der es schon letztes Schuljahr viele probleme gab, ist seit 6 wochen einfach weg. Keiner weiß wirklich was mit ihr ist und wann sie vor hat wieder zu kommen. Sie ist unsere Deutschlehrerin, und wir haben jetzt seit 6 wochen nur Vertretung ( da machen wir kein deutschunterricht). Meine frage ist jetzt, könnte es sein das wir jetzt noch eine neue Klassenlehrerin bekommen, denn unserer Direktor meinte, das dieses verhalten der Lehrerin konsequenzen haben wird. Zur information, letztes Jahr hat sie keine einzige stunde richtigen Deutschunterricht gemacht, sie hat uns einfach so, ohne begründung die Abschlussfahrt gestrichen. Wir sind ihr einfach wirklich völlig egal. Ich würde mich auf hilfreiche antworten und vielleicht auch tipps freuen.
3 Antworten
Ja, also der Direktor muss sich um den Unterricht bemühen. In der Regel wird dann ein anderer Lehrer eingesetzt, manchmal auch einer von einer anderen Schule. Lasst nicht locker und fragt regelmäßig beim Direktor, wann Ihr wieder einen Deutschlehrer und Klassenlehrer bekommt. Für den Direktor ist das jetzt auch nicht einfach, aber Ihr müsst trotzdem etwas Druck machen. Es ist ja nicht so, dass es ganz selten vorkommt, dass ein Lehrer länger ausfällt.
Kommt eher selten vor, dass ein Lehrer so lange fehlt, allerdings ist Deutsch ein prüfungspflichtiges Hauptfach!
Da solltet ihr beim Direktor wöchentlich Druck machen, ansonsten auch mal die Lokalzeitung einschalten. Wenn die Presse darüber berichtet, dass ihr als Abschlussklasse keinen Deutschunterricht habt, wachen auch „die in den Büros" meistens auf. Bei Informatik ist so was verschmerzbar, aber wenn ihr keinen anständigen Deutschlehrer habt, ist jetzt im Abschlussjahr eure Prüfung gefährdet!
Bei uns wurde damals, vor 45 Jahren, der Mathelehrer eine Woche vor Weihnachten ausgetauscht weil der Rektor es ihm nicht zugetraut hat uns durch die Prüfung zu bringen. Er hatte richtig gehandelt. Es war für uns sehr stressig, ordentlich Stoff nachgeholt und alle bestanden. Ein guter Rektor hat auch dafür ein Gespür und handelt entsprechend. Also nicht Ungewöhnlich.