Lehrer umarmen zum Abschied...

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer besser, jemanden mal in den Arm zu nehmen! Oft haben Lehrer ja damit zu kämpfen, dass Schüler versuchen, sie auf den Arm zu nehmen...;-)

Darum wird Deine freundliche Geste, ganz sicher gut ankommen! Lehrer sind auch nur Menschen...;-)

Auch wenn deine Frage schon einige Tage her ist möchte ich dir gern noch antworten (: ich kann den anderen nur zustimmen "einfach drauf los" und wenn nicht frag einfach denn sowas schlägt keiner ab denn eine Umarmung ist ein Zeichen der Dankbarkeit die die meisten sehr sehr gerne annehmen und gerade weil ihr so ein tolles verhältnis habt.. Dazu muss ich sagen ich hab noch nie einen LehrerIn gefragt ob ich ihn/sie umarmen darf.. Aber meine Lieblingslehrerin hat mich schon oft umarmt..sie ist unsere Theaterleiterin dann meist aus Dankbarkeit, zum Geburtstag, wenn es einem schlecht geht, zum Absschied bei einer Aufführung außerhalb der Schulzeit etc. und obwohl ssie eigentlich nicht der Typ dafür ist.. Sie ist halt so wir mögen sie unendlich gern und sie würde ich in so einer situation AUFJEDEN FALL auch das fragen! Ganz viel Glück und Mut zu fragen (:

Das ist wirklich eine schwierige Frage!!! Wenn dein Lehrer ein allgemein symphatischer und lockerer Mensch ist, dann dürfte eine Umarmung kein Problem sein. Sollte er aber eher unnahbar und verschlossen sein, dann würde ich dir davon abraten. Aber ihr habt ja schon ein privates gutes Verhältnis zu einander. Frage ihn einfach, sage du bist ihm für alles sehr dankbar und findest er ist ein toller Lehrer und ob er etwas dagegen hätte ob du ihn einmal spontan Drücken darfst, ist ja auch ein Zeichen für eine Freundschaft die ihr ja offensichtlich habt. Teile uns dann hier das Ergebnis mit, ich bin ganz gespannt, wie er reagiert.

Rejectgirl
Fragesteller

Jah, er ist da sehr offen. ;-)

Und ich kann ja dir mal bescheid geben.

Bei ihrer Schulabschlussfeier bin ich auch von etlichen meiner Schüler umarmt worden, Jungs wie Mädchen. Das war okay, weil sich alle umarmten und weil wir nicht allein, sondern in einer großen Gruppe waren.

Dann ist so etwas okay. In anderem Kontext nur bedingt. Das könnte auch gegen ihn ausgelegt werden.

Rejectgirl
Fragesteller

Okey.. Und wenn ich es nach dem Unterricht mache, wenn niemand das mitkriegt? Ich leg's ja um Gottes Willen nicht drauf an, dass das jemand merkt. ;-)

Ich mein, wenn wir uns schon so sehr vertrauen, dürfte eine kleine Umarmung doch drin sein, oder?

Kristall08  09.12.2012, 15:14
@Rejectgirl

Niemand das mitkriegt? o.O Irgendeiner steht immer hinter der Tür und sieht was, was dann vermutlich falsch interpretiert wird. Lass das lieber sein.

Ganz ehrlich, ich glaube, Du machst es Dir viel zu kompliziert. Das Einfachste und Beste wäre es doch, wenn Du in seiner letzten Stunde zu ihm sagst, dass Du ihn gern jetzt umarmen würdest - und entweder breitet er die Arme aus oder nicht.

klaerchen1  08.12.2012, 19:15

Ich würde davon abraten ihn in der Schule zu umarmen, bekanntlich deuten dann andere Lehrer oder Mitschüler diese Gestik falsch. Wenn dann überhaupt nur im privaten Umfeld.

LucieTommy  08.12.2012, 20:24
@klaerchen1

klaerchen, mal ganz ehrlich: bekommt DAS dann irgendwie jemand mit, dann wäre Tratsch GARANTIERT. So offen und ehrlich in der Schule - da kann kaum einer was dagegen sagen. Zumal, wenn es sich ohnehin um den Abschied handelt. Meinst Du nicht?