Lehrer ignoriert uns?

4 Antworten

Der/Die Lehrer:in ist dann anscheinend sehr geschlossen und arrogant. Oder meinetwegen schüchtern. Man kann nichts machen.

Sprecht mit eurem Vertrauenslehrer, dass der eine Schüler immer dazwischen ruft und der Neue sich gegen euch verschworen hat.

IdontKNOWyet30
Fragesteller

Das verschworen hat klingt lustig (: aber ´danke für die antwort

Saim0n  13.03.2024, 22:29

Zum Verschwören braucht es mehr als eine Person.

Ich würde mal zu ihm gehen nach der Stunde und das so sagen: "Wir haben das Gefühl, dass wir uns nicht mehr zu melden brauchen, weil Sie uns entweder nicht dran nehmen oder wir sofort unterbrochen werden. Dadurch wird der Unterricht für uns frustrierend."

Und dann mal schauen, was er sagt.

Vermutlich denkt er, dass ihr sowieso gute Schüler seid und immer die richtige Antwort gebt. Also, dass der Unterricht für euch keine Herausforderung ist, für den Jungen aber schon. Vielleicht muss man ihm noch mal bewusst machen, dass auch bessere Schüler am Unterricht teilnehmen wollen.

Vermutlich kümmert er sich besonders um den Jungen, weil er befürchtet, dass der Junge sonst den Unterricht stört.

Ggf. würde ich tatsächlich in dem Gespräch mal sagen, dass ihr schon überlegt habt, ob ihr auch einfach rein rufen solltet, um gehört zu werden.

Vermutlich ist er einfach mit dem "Klassenmanagement" und dem Umgang mit Störungen noch zu stark überfordert, um alle Schüler im Blick zu haben. Das kann man aber trotzdem mal ansprechen!

ich würde zu allererst überhaupt mal herausfinden wollen, ob es negativ für meine note ist, dass der lehrer mich kaum dran nimmt.

gibt einige, da meldet man sich am anfang 3,4 mal und kommt das restliche halbjahr so gut wie nie dran, da der lehrer schon die vorgefertigte meinung hat, dass man es eh weiß.

würde den lehrer erst einmal fragen, wie er denn meine mdl. mitarbeit sieht.

erst, wenn ne negative antwort kommt, würde ich mich beschweren.