Lehrer ignoriert mich, was tun?
Hallo Community,
ich bin eigentlich eine sehr interessierte Schülerin und beteilige mich sehr oft im Unterricht des Lehrers. Doch seitdem wir eine Auseinandersetzung hatten, bei der er mir angedroht hat, mir, wenn er wegen mir eine Depression bekäme, schlechtere Noten zu geben und mir meine Zukunft zu versauen und mich als Uduotun (u statt i) abzustempeln, fällt es mir schwer, mitzumachen. Am Anfang mochte er mich glaube ich, aber ich bin manchmal sehr kritisch und er bezieht mein kleinstes Stirnrunzeln sofort auf sich und wird wütend. Momentan ignoriert er mich, vermutlich weil ich damit angefangen habe, nachdem er mich als Uduotun (musste ich ändern) bezeichnet hat und ich gekontert habe, aber irgendwie finde ich die Situation so doof. Darüber hinaus sollte sich ein Lehrer durch ein Stirnrunzeln doch nicht direkt angegriffen fühlen...das wird ihm doch vermutlich ein paar Mal in seinem Beruf begegnet sein. Und bei anderen Schülern würde er vermutlich nur Lachen und sich nichts dabei denken. Meine Frage jetzt: Wie soll ich mit der Situation umgehen? Mach nächstes Jahr mein Abitur. Meine Theorie, weshalb er sich von mir angegriffen fühlt, ist, dass ich ein Jahr älter als die anderen bin und er mich deshalb vielleicht mehr auf Augenhöhe sieht? Ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich von den Noten her, zu den Besten gehöre und er immer erzählt, dass er schlecht in der Schule war und mit sich selbst ziemlich unzufrieden ist, weil er sich selbst über seinen schlechten Unterricht beschwert...vielleicht beeinflusst ihn das auch.
10 Antworten
Hey, als erstes würde ich dir vorschlagen das du eventuell erstmal mit einem anderen Lehrer z.b. Vertrauenslehrer oder auch dem Direktor sprichst und sonst auch mit deinen Eltern (nochmal?) sprechen und ein Gespräch mit dem Lehrer zu führen wenn deine Eltern auch dabei sind. Weil das was er da macht das geht einfach nicht, ich weiss jetzt nicht was da genau vor gefallen ist aber das gibt ihm noch lange nicht den Grund dich so gekonnt zu ignorieren.
letzte Möglichkeit Schule wechseln
Hoffe habe dir weiter geholfen.
Er hat dir offen ins Gesicht gesagt, dass er dir schlechtere Noten geben wird, wenn er wegen dir eine Depression bekommt? Es wirkt auf mich gerade extrem befremdlich, dass er dir derart große Angriffsfläche bietet und sich so verletzlich präsentiert. Aber fernab davon, falls deine Geschichte stimmen sollte: Es gehört auch zur Reife dazu, seine kritische Stimme runterzuschrauben, wenn man merkt, dass das Gegenüber ohnehin nichts davon hat. Was nützt dir dein cooles, überhebliches Auftreten und das Stirnrunzeln denn eigentlich? Ich erkenne mich gerade stark in dir selbst wieder :D Hab auch ein Einserabi gemacht, aber Lehrer derart oft kritisiert (wenn auch nur mit Blicken, man glaubt gar nicht, wie empfindsam Lehrer auf sowas reagieren), dass ich letztlich sogar ne Klassenkonferenz hatte. Was ich eigentlich sogar gefeiert hab, weil ich mir son richtigen Auftritt ausgemalt hab, in dem ich berühmte Persönlichkeiten rezitiere und das ganze Bildungssystem auseinandernehme und mein desinteressiertes Verhalten in meinen verhassten Fächern damit rechtfertige. Ja gut, was hat mir das gebracht? :D Ich habe wohl bleibenden Eindruck hinterlassen und hatte Glück, das sich kein Lehrer gewagt hat, mir ne unberechtigt schlechte Note zu geben - aber du musst ABWÄGEN. Es ist deine Zukunft! Also sei klug und halte dich zurück, wenn ein Lehrer überhaupt nicht mit so einer Persönlichkeit umzugehen weiß.
Ich kenne diese Lehrer. Weißt du wieso ich vor der Klasse zur Sau gemacht wurde? Weil ich mit offenem Mund gegähnt habe. Ich waaas????? Meine Lehrerin hat mich angeschrien ob ich ihren Unterricht etwa langweilig finde und dann meinte ich nein und sie hat weiter geschrien Aha du kannst mir auch anders mitteilen das mein Unterricht langweilig ist...die Frau hat ja Mal einen Totalschaden. Die hat dann auch zu Leuten aus meiner Klasse gesagt ja...ich versteh nicht wie man so frech sein kann und so einen Kommentar ablassen kann. Es war 8 Uhr! Und davor war ich ihr Liebling und wenn ich gefragt hab ob wir einen Film gucken hat die das immer getan.
Ich bin hart geblieben weil sie mir das jede Stunde nachgetragen hat. Aber irgendwann hat mich das so belastet weil alles was ich gesagt habe wurde von ihr verdreht und falsch verstanden und ich würde jede Woche vor der gesamten Klasse angeschrien. Ich habe das meinem Vater erzählt und Omg! Der ist ja so ausgerastet in dem Gespräch! Ja der hat meine Lehrerin angeschrien und ihr auch die Worte im Mund verdreht daß ich das in meiner jetzigen Situation nicht gebrauchen könnte und das er auch sonst bei der Schulleitung beschwert. Vielleicht können deine Eltern auch Mal mit dem Lehrer reden?
Vielen Dank für die Antwort! Ich weiß nur nicht, ob das mit meiner Mutter so gut wäre. Bin 18 geworden und ich glaube, ich müsste eher selbst hingehen.
Also ich würde den Lehrer um ein Gespräch nach dem Unterricht bitten und versuchen das erst Mal so zu klären, ihm aber auch ,wenn er nicht einsichtig ist, damit zu "drohen" das deine Eltern ein Gespräch mit ihm wollen oder das du, sollte sich nichts ändern, zum Schulleiter gehst.
So etwas kenne ich leider auch. Man lässt sich nicht alles gefallen und dann nutzen Lehrer ihre Position aus und üben Machtspielchen aus. Ich würde erst einmal mit Deinem Klassenlehrer sprechen. Wenn das nichts bringt ab zum Direktor. So hatte ich meine Angelegenheiten in der Schule immer geklärt und kam auch zu positiven Ergebnissen. Viel Glück!
Mach andere klein um selbst größer zu erscheinen.
Selten passt so ein Spruch so gut wie auf dich, wenn man diese und deine bisherigen Fragen liest
Es kratzt schon gewaltig an deinem ach so hochbegabten Ego, das er dich ignoriert. Nichtbeachtung ist die Höchststrafe für Personen wie dich.
Im Laufe meiner Schulzeit wollte sich - angesichts der ach so schrecklichen Klasse oder Schüler - so mancher den Strick oder die Kugel geben.
Was dir fehlt? Respekt. Egal, ob es jemand verdient oder eben eine Position über die inne hat. Ein Lehrer ist nicht auf Augenhöhe mit seinen Schülern. Soll er auch nicht. Ein Lehrer ist ein Lehrer, Ratgeber, Erzieher, Mentor, Stütze und wenn es sein muss Vertrauter.
Du lässt in deinen Fragen die nötige reife vermissen, dies zu erkennen. Ein Lehrer ist für dich immer ein Feind. Zur Not machst du ihn - sofern er es in deinen Augen nicht schon automatisch ist - absichtlich und provokant zu deinem "angeblichen" Gegner.
Anstatt aus Lehrern deinen nutzen zu ziehen verwendest du all deine Energie darauf, dich gegen sie zu stellen.
2016 ;D wieso?