Notenkonferenz der Lehrer: Hören alle Lehrer meine Note, oder nur die, die mich unterrichten?

14 Antworten

Meist werden die Notenkonferenzen nach Klassenstufen eingeteilt, so dass nicht unbedingt alle Lehrer anwesend sind.
Wenn es also z.B. um die 5er und 6er geht, so müssen die Lehrer nicht anwesend sein, die in diesen Klassen nicht unterrichten. Aber die, die da sind, hören deine Noten natürlich, selbst wenn sie dich nicht unterrichten, sondern in der Parallelklasse Unterricht haben.

Das müsste von Schule zu Schule anders sein. Bei uns sind es die Lehrer, die die Klasse hat. Wenn du noch Kurse hast (z.B. Religion, Fremdsprache o.ä.) hören die anderen Lehrer der Kurse das auch. Jedoch glaube ich nicht, dass alle Lehrer der Schule zusammensitzen, und von jedem Schüler der Schule die Noten für alle Fächer durchgehen..

Nur die Lehrkräfte "hören" deine Noten, die dich bzw. in deiner Klasse unterrichten (und natürlich auch ein Vertreter der Schulleitung sowie Schüler-und Elternvertreter, die für die Teilnahme an Konferenzen gewählt wurden), deshalb wird solch eine Veranstaltung ja allgemein auch "Klassenkonferenz" genannt. Allle Teilnermer solch einer Konferenz unterliegen der Schweigepflicht, auf die  pflichtgemäß zu Beginn der Konferenz auch jedes Mal explizit hingeweisen wird.

latricolore, UserMod Light  06.06.2015, 20:11

Es geht aber doch um die Zeugnis- und Notenkonferenzen, nicht um Klassenkonferenzen.
Oder wird auch das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt?

stinkertum  06.06.2015, 21:41

Quatsch. Schweigepflicht gilt generell für alle jederzeit. Aber ich als Lehrer kann jederzeit die Noten von Klassen einsehen und erfragen die ich auch nicht unterrichte.

Sorry bin auch Lehrer! Alle hören deine Noten zwar nur indirekt wie z.B. "muss gefördert werden" etc.! Sollten deine Noten aber sehr gut oder sehr schlecht sein weiß sie sowieso jeder! Lehrer tratschen halt auch gerne!

thizbadlon
Fragesteller

Danke für ihre Antwort...Mir ist klar, dass MEINE Lehrer über meine Noten reden, aber bekommen alle Lehrer der Schule meine Note mit oder nur die, die in meiner Klasse unterrichten? Die Schule hat ca. 50 Lehrer und die Klasse unterrichten 10 Lehrer. Also bekommen die Note alle 50 mit oder nur die 10?

latricolore, UserMod Light  06.06.2015, 20:14
@thizbadlon

Wenn sie daran interessiert sind, bekommen es natürlich alle Lehrer mit. Aber meistens haben sie genug mit ihren eigenen Schülern zu tun. ;-)

anna76570  06.06.2015, 22:30

rex2404 kannst du mir eine freundschaftsanfrage schicken bitte. Mich würde einiges über den Beruf etc. interessieren :)

Jeder Lehrer darf an der Zeugniskonferenz teilnehmen, auch die, die Dich nicht unterrichten - es müssen aber nur die Lehrer teilnehmen, die Du auch im Unterricht hast.