Lehrer halbes Jahr krank, wie sollen die mündlichen Noten sein?

2 Antworten

Hallo!

Normalerweise macht der Vertretungslehrer, der euch die ganze Zeit unterrichtet hat, dann auch die Noten bzw. ist befähigt dazu, da der eigentlich für euch vorgesehene Lehrer ja nicht da war und sich kein Bild über euch machen konnte -----> so war das auch bei uns, als in der Realschule die Chemielehrerin länger ausfiel & eine Vertretungslehrerin dann letzten Endes die Zeugnisnoten verantwortete bzw. die letzte Arbeit mit uns schrieb.

bei uns war das aber so, das wir immer Ausfall hatten

1
@ItsJohn99

Ich würde nochmals mit der Schulleitung oder dem Klassenlehrer Rücksprache halten oder versuchen, durch ein freiwilliges Referat noch was zu retten.

Ansonsten ist Geschichte kein wirklich versetzungsgefährdendes Fach.. hier wäre z.B. eine Vier harmloser als etwa in Englisch oder Mathe.

1
@ItsJohn99

Des Vertretungslehrers??
Ab zwei Wochen AU am Stück darf die Schule sich uum einen Vertreter bemühen - hattet ihr etwa keinen?

0
@rotesand

Entschuldigung, aber was ist DAS denn für eine urban legend?? Sowas liegt ja nun Jahrzehnte zurück - inzwischen ist jedes Fach gleichwertig von der Notenrelevanz im Zeugnis. Selbstverständlich können auch zwei Fünfer in Geschichte und z.B. Kunst den Versetzungserfolg gefährden.

2
@UnionJane

Das kann man auch weniger barsch und herrisch formulieren -----> und ja, ich kenne tatsächlich Leute, die mit einer Fünf in bspw. Geschichte und Sport durch das Schuljahr gekommen sind (Realschule, Hessen und Baden-Württemberg, die Abschlussjahrgänge lagen jeweils zwischen 2003 und 2008). 

Keiner kann wegen Sport oder einem anderen Fach sitzenbleiben, das teilten mir sogar schon Lehrer aus meinem Bekanntenkreis mit. Wie es beim Abschluss ist, kann ich nicht sagen, aber das wurde hier auch nicht gefragt.

Es kann aber auch sein, dass das Ländersache ist & meine Werte auf die von dir fokussierten Bundesländer nicht zutreffen.. ich lasse mich diesbezüglich gern eines Besseren belehren. Aber auch das kann man wiegesagt etwas höflicher formulieren ----> der Ton macht die Musik.

Ich schreibe hier übrigens kein Zeug, das ich nicht selbst erlebt habe und daher nicht verifizieren kann... das ist gegen meine Natur.

1
@ItsJohn99

Das ist natürlich übel. Dann schöne Grüße von der Schulpolitik, die so wenige feste Stellen bewilligt..
In dem Fall wird sich zusammen mit dem Lehrer hoffentlich ein gangbarer Kompromiss finden.

1

Ja. Ich würde zuerst mit dem Lehrer reden. Wenn das nichts bri gt, geh zur Schulleitung.

Hausaufgaben bewertung (Notenpunkte für Hausaufgaben abziehn)

Unser Lehrer hat folgendes Konzept eingeführt: Jede fehlende Hausaufgabe wird mit einem Notenpunkt Abzug, in der Mündlichen Note, bestraft.

Mich würde jetzt Interessieren: Ist das Rechtens? Denn so kann der Schüler sich ja noch so sehr anstrengen und kann trotzdem aufgrund vergessener Hausaufgaben 0!! Punkte in der Mündlichen Note bekommen (die 50% Prozent der Gesamtnote ausmacht)

Sprich: bis zu 100% der Mündlichen und 50% der Gesamtnote setzt sich aus Hausaufgaben zusammen.....

...zur Frage

Wie viel Prozent der mündlichen Note macht ein Vokabeltest aus?

Ich habe mündlich eine 3 und in einem vokabeltest eine 2 geschrieben.Leider gab es auch einen Vokabeltest der unangekündigt war denn hab ich verhauen und ne 6 geschrieben jetzt wollte ich wissen wie sich das auf meine mündliche note auswirkt und ob ich dadürch mündlich womöglich eine 5 kriege.

...zur Frage

Mündliche Notengebung gerechtfertigt?

Hallo,

ich besuche ein Gymnasium im 8. Schuljahr. Im mündlichen stehe ich in allen Fächern auf einer 1. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob die Note 1 bei mir im mündlichen gerechtfertigt ist...

Ich mache immer meine Hausaufgaben und habe in Kurztesten, Vokabeltesten etc., welche mit in die mündliche Note mit einbezogen werden, meistens eine 1. Bei uns werden auch Mappen eingesammelt, bewertet und mit in die Mündliche Note gerechnet.

Ich beteilige mich jede Stunde am Unterricht und bringe laut meinem Chemie Lehrer den Unterricht mit meinen Beiträgen vor ran. Aber wenn ich so meine Beteiligung am Unterricht mit der Beteiligung der anderen Vergleiche, sagen die anderen aus meiner Klasse zum Teil viel mehr und bekommen dann als mündliche Note nur eine 2 - 3.

Darum stelle ich mir die Frage, wie überhaupt die mündliche Note zustande kommt ?? Die Note macht bei uns je nach Unterrichtsfach 50 - 70 % der Endnote aus. Ist also schon sehr wichtig.

Wir haben letztens in Bio eine Arbeit geschrieben und in der Stunde davor hat unsere Lehrerin uns die mündliche Note mitgeteilt. Die Note wird bei uns meistens einfach laut vorgelesen. Bei mir war es ne 1, woraufhin sich gleich einige meiner Klassenkameraden beschwert haben, weil ich nicht so viel zum Unterricht beitrage und meine Note ja nicht gerechtfertigt ist...

...zur Frage

Darf der Lehrer eine schlechte Note für ein Referat geben, wenn ich alles gemacht habe und an diesem Tag wo sie vortragen sollten krank war?

...zur Frage

Kann ein Lehrer eine schlechte Note geben weil man im Unterricht lacht?

Kann ein Lehrer eine schlechte Note geben obwohl man im Test , in einer Mappe ( die sehr wichtig ist ) und mündlich gut ist ??? Er will mir eine schlechte Note geben , seine Begründung : ich lache Zuviel .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?