Kann ein Lehrer eine schlechte Note geben weil man im Unterricht lacht?

7 Antworten

Spannend. Die Begründung habe ich so auch noch nicht gehört.

Finde ich schon etwas seltsam.

Und wenn du weniger lachst werden deine Noten besser bei ihm, oder wie? :)

Ein Lehrer kann grundsätzlich jede Note geben, die er für richtig ansieht. Ob Du die Note akzeptierst, ist jedoch eine andere Abteilung. Wenn Du dich ungerecht benotet fühlst, einfach mit dem Rektor über dein Problem sprechen. Da findet sich dann meist eine Lösung.

Eigentlich geht das nicht, vielleicht will er dich nur einschüchtern, damit du still bist, oder so.

Jack98765  27.01.2017, 14:21

Oder die Frage beinhaltet nur die halbe Wahrheit wie viele Fragen hier wo sich die Fragesteller immer als Opfer darstellen wollen.

Lachen ist Unterrichtsstörung. Klar geht das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Wie kommst du zu der Aussage, dass du im Unterricht im Mündlichen "gut" bist?

Eine gute Note im Mündlichen wird eigentlich (auch wenn es gerne so praktiziert wird) nicht gegeben, wenn jemand ab und zu mal etwas sagt und ansonsten nur da ist um Luft weg zu atmen, sondern wenn er häufig qualitativ hochwertige Beiträge leistet.

Sehr gut (was ja manche auch meinen bekommen zu müssen) ist man, wenn man den Unterricht mit neuen Gedankengängen bereichert und dessen Qualität stark beeinflusst.

Wer dauernd lacht und somit den Unterricht unter Umständen stört, ist weit weg von einer 2.

Wenn wir jetzt noch ein Fach haben (Religion ist da oft so ein Kandidat), bei dem das Mündliche so viel zählt wie das Schriftliche, kannst du dir mit einer 4/5 im Mündlichen und einer 1/2 im Schriftlichen Teil deine Note selbst ausrechnen. Dazu kommt noch, dass der Lehrer eine pädagogische Freiheit besitzt, die es ihm erlaubt noch mehr mit der Note zu spielen, um dein Verhalten und deine Entwicklung zu beeinflussen.