Schlechteste mündliche Note?

5 Antworten

Hey :)

Na, deine Note wird vermutlich von deiner Mitarbeit abhängen.
Es gibt Lehrer, die dir am Ende des Jahres, auch wenn du nicht mitgemacht hast, die bessere Note geben, weil sie auch nur Menschen sind und es dir gönnen.

Ich habe allerdings auch schon mitbekommen, dass Lehrer, wenn das Benehmen der Schüler wirklich Unterste Schublade waren, die schlechtere Note gegeben haben.

Man kann nämlich alle 6 Notenstufen vergeben- auch auf Unterrichtsbeiträge (Mitarbeit wird ja offiziell nicht bewertet ;)).

Aber frage doch einfach mal deinen Lehrer. Der wird dir Auskunft geben und wenn es zu schlecht ist, hast du ja noch ein paar Wochen, um dich zu verbessern!
Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unknown1508
Fragesteller

Danke dir. Nur leider habe ich keine Chance (außer mit einem Zusatztest) die Notw noch zu verbessern. Wir rücken mir den Stand vom Halbjahr+den Noten vor Corona vor.

Janne777  23.05.2020, 11:29
@Unknown1508

Ich würde dir empfehlen, wirklich mit deinem Lehrer zu sprechen! Wenn er sieht, dass du dich sehr anstrengst (ein paar Tage wird ja wahrscheinlich jeder noch in die Schule gehen), dann wird er dir vielleicht trotzdem die bessere Note geben, bzw. das beantragen.
Schlussendlich macht Corona das Ganze ja auch irgendwie irrelevant, weil du sowieso nicht sitzen bleiben kannst ;D

Soweit ich weiß kann man auch eine 6 bekommen (Baden-Württemberg auf jeden Fall).
Das sollte der Lehrer aber damit begründen, dass die Arbeit verweigert wurde und nicht weil jemand etwas nicht konnte/wusste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Notenskala hat auch bei mündlichen Noten 6 Teile.

Ich kann mit auch durchaus eine 'mangelhafte' oder 'ungenügende' mündliche (Nicht-)Leistung vorstellen.

wenn man schwänzt oder überhaupt nicht mitmacht, stört oder nur falsche sachen sagt, kann man natürlich auch eine 6 oder 5 bekommen.

Unknown1508
Fragesteller

Naja, das mache ich nicht. Ich bin nur relativ ruhig und unsicher, verdrehe manche Formeln, aber gebe mein bestes. Droht mir da auch eine 5-6?

AshleighHoward  23.05.2020, 11:29
@Unknown1508

kommt auf den lehrer an. bei uns hatte auch mal einer ne 5, weil er nichts gesagt hat. schriftlich war er 1,0.

Also in niedersachen (jaa ich weiß ich bin nicht in bayern aber egal vielleicht ist es bei euch ja auch so ) hat meine freundin mal eine 5 bekommen