Kann mir ein Lehrer bei einem Schnitt von 1,53 noch eine 1 geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp: Ja. ^^

Der Lehrer kann bei einem derartigen Schnitt die besser Note vergeben (soweit eine hinreichende Begründung vorhanden ist).

Es kann aber durchaus sein, dass - wie du schon geschrieben hast - dir in diesem Fach die "schlechtere", aber in einem anderen Fach mit einem ähnlichen Schnitt die bessere Note gegeben wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Ja das kommt dann auf dem Lehrer an, wenn er nett ist macht er daraus eine 1,4

Dranland
Fragesteller

Darf er das einfach so?

botanicus  29.06.2016, 23:46

Kein Lehrer kann aus 1,53 eine 1,4 machen. Was für ein Unsinn! Er kann im Zeugnis dei 1 geben (mit Begründung). Aber trotzdem bleibt es 1,53.

ken443  30.06.2016, 01:39
@botanicus

Ja klar aber da spielt oftmals auch Sympathie eine Rolle und ein Lehrer der dich mag wird Gründe finden diese 1,4 zu geben und ich bin selber Schüler und hab den Fall nicht nur auf einer Schule mitbekommen sondern so gut wie überall. Es war aber auch immer nur so bei ,5 noten ab ,6 ,7 haben die Lehrer auch nichts mehr machen können..

Hallo!

Grundsätzlich geht das schon bzw. viele Lehrer handhaben es tatsächlich so. Auch bei "komma 5" wird oft noch die bessere Note gegeben, wenn der Schüler erkennen lässt dass er sich im Unterricht anstrengt, mitmacht, seine Hefte ordentlich führt, sämtliche Aufschriebe hat usw., solche Dinge spielen dann noch eine Rolle.

Ab 1.5 muss er dir eigentlich eine 2 geben kann aber sein, das wenn du mündlich ne 1 hast doch noch eine 1 bekommst und eine 2 ist ja jetzt auch nicht schelecht :)

Dranland
Fragesteller

Natürlich ist ne 2 nicht schlecht.

Aber ich habe ab Mitte des Jahres eine Liebe für dieses Fach entwickelt und freiwillig gelernt und ab da nur noch Einsen geschrieben.

Dass ich am Anfang vom Schuljahr eine 4 in einer Ex hatte, hat es mir glaube ich versaut... :(

Jetzt wäre eine 1 im Zeugnis natürlich die Krönung und würde mich wirklich glücklich machen. ^^

Eigentlich stehst du leider 2 (+)... , soweit ich es weiß dürfte der Lehrer entscheiden wenn du genau zwischen 2 Noten stehst also 1,5000... . Aber du kannst ja nochmal mit deinem Lehrer reden, dass du zum Beispiel ein Vortag hältst um die bessere Note zu erlangen .

Dranland
Fragesteller

Ne, der Lehrer lässt keine Referate halten.

Aber 1,53 ist ja nicht soooo weit von 1,50 entfernt, oder? :D

tuxo1998  29.06.2016, 23:48
@Dranland

Du kannst ihn ja fragen, ob es doch noch was mit der 1 wird. Kostet ja nichts! Und auch wenn du die 2 bekommst, kannst du dein Ziel einer 1 in das nächste Jahr/Quartal oder was auch immer mit nehmen und weiter daran arbeiten. Motivationsträgee würde ich sowas nennen.