Schlechte Note in Ethik?

4 Antworten

Ich hasse dieses Fach
Der Lehrer ist sehr seltsam

Diese beiden Aussagen hängen wahrscheinlich zusammen.Eine Bekannte von mir musste eine Prüfung im Ethik ablegen und ich habe in 5 Stunden alles mit ihr durchgenommen und sie hat die Prüfung bestanden.

Das heißt für Dich: Suche in der Schule oder sonstwo jemanden, der sich gut auskennt und es Dir gut erklären kann und will. Auf einmal blickst Du dann durch; der Hass vermindert und Du verstehst genügend um eine Prüfung zu bestehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meld Dich für einen Vortrag oder eine Präsentation an! Gibt es ein Thema, das Du besonders interessant findest? Schlag vor, darüber zu reden!

Warum der Lehrer so seltsam ist, kann ich nur vermuten. Bist Du Atheist in den alten Bundesländern? Nach meiner Erfahrung (habe atheistisch erzogene Kinder) sind die meisten Ethik-Lehrer in den alten BL keine Atheisten. Sie sind eher darauf geeicht, muslimische Kinder zu unterrichten. Mit denen haben sie ja wenigstens noch den Glauben an Gott gemeinsam, an welchen auch immer. Viele Gläubige können sich einfach nicht vorstellen, dass man an gar keinen Gott glaubt. In ihrer Vorstellung hat ein Atheist keinen moralischen Aufhänger, woraus für sie folgt, dass ein Atheist gar keine bzw. eine schlechte Moral hat. Sehr seltsam, diese Leute.

Mach in der Schule sehr gut mit. Wenn ihr Texte bekommt, lies sie gut durch und versuch, alles zu verstehen. Manchmal ist das ein bisschen schwer, dann setzt du dich zu Hause direkt an den Computer, nimmst deinen Text dazu und googelst den Text und versuchst Erklärungen dafür zu finden. Irgendwo im Internet findet man oft Erklärungen, die etwas leichter sind. Zum Beispiel wenn ihr gerade einen Philosophen habt und ihr müsst einen komplizierten Text über seine Gedanken lesen, dann schau nach einem YouTube-Video über den Philosophen und seine Philosophie. Mach dir Stichpunkte, während du es anschaust. Dann versuch die Dinge, die du jetzt verstanden hast, im Text zu finden.

Benutz Quizlet zum Lernen, wenn ihr mal was auswendig können müsst.

Und melden, melden, melden.

Das waren meine Tipps, viel Erfolg!

Werd gläubig xD

Ich meine es im vollen Ernst:
Lies einmal in der Bibel oder Koran oder was auch immer, kenne viele Atheisten die nach dem Lesen von der Bibel besonders jedoch Koran, gläubig wurden

Setze dich also mal mit heiligen Bücher auseinander die dich ansprechen und studiere sie mal ein wenig

Ich möchte hierbei auf keinen Fall irgendwie als Religionsüberzeuger wirken ist nur ein Tipp🙏🏼

hiitsmemyself
Fragesteller

Nein danke! Das war nicht meine Frage

ulrich1919  20.12.2019, 21:41
@Guteantwort6681

Danke für Deine ,,nett gemeinte" aber leider unbrauchbare Antwort. Ich schreibe das aus folgenden Gründen:

  1. Im Ethik-unterricht muss man zum Beispiel Unterschied kennen zwischen deontische Ethik, Gesinnungsethik, Ergebnisetik. Der systematische Unterschied wird in den ,,heiligen Büchern" weder erwähnt noch erklärt.
  2. Die heiligen Bücher sind viel zu umfangreich und die Systematik fehlt volkommen. Alle ,,Ethik" kommt angeblich von Gott; das heißt dass viele ethische Fragen nicht vorkommen (Umweltethik, technische Ethik usw.)
  3. Es werden sogar ethisch verwerfliche Strömungen nicht verurteilt (Sklaverei; Todesstrafe)