Müssen Ethik Lehrer Atheisten bzw. religionslos sein, oder können sie auch z.B Muslime sein?

9 Antworten

Das unterrichten des Faches Ethik ist an keine Religionszugehörigkeit gebunden.

Bei kath. Religion bin ich mir nicht sicher, da muss denk ich die Lehrperson katholisch sein. Da die Kirche bei der Ausbildung, Prüfungen und Ernennung kräftig mitmischt. Auch kann die Lehrbefügnis durch die Kirche entzogen werden und die Lehrperson darf nicht mehr kath. Religion unterrichten.

Warum ist Letzteres so? Wegen dem Reichskonkordat - welches eigentlich, gesetzlich festgelegt, aufgelöst werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Schau mal hier

Dialogischer Religions- und Ethikunterricht

https://ths.schulen-offenbach.de/unsere-schule/schulleben/dialogischer-religions-und-ethikunterricht/

Außer dem Ziel, die eigene Position der Lerndenden hinsichtlich Religionen und Weltanschauung reflektiert weiterzuentwickeln, geht es auch immer darum, aus den unterschiedlichen „Weltzugängen“ gemeinsam an Werten zu arbeiten, die zu einer positiven Gestaltung unseres gesellschaftlichen Miteinanders beitragen.
Unverzichtbar dafür ist, dass die Schülerinnen und Schüler von einem Lehrer/innenteam unterrichtet werden, welches die unterschiedlichen Weltanschauungen und Traditionen widerspiegelt. In dem Team arbeiten gegenwärtig katholische und evangelische Religionslehrer/innen, Ethiklehrer/innen mit dem Schwerpunkt Philosophie und solche mit dem Schwerpunkt Islam zusammen und unterrichten auch gemeinsam.

Im Ethikunterricht bespricht man verschiedene philosophische Ansätze, das kann auch eine nicht atheistische Lehrkraft erledigen. Ethik ist kein Atheismus Unterricht.

So lange sie den Unterricht neutral gestaltet und ihre Religion nicht mit einbezieht in ihrer Meinung ist alles OK.

Religionen an sich befassen sich seit Jahrhunderten mit Ethik also von daher passt das