Darf der Lehrer die schlechtere Note geben?

6 Antworten

Nein er darf es nicht.
Auch Lehrer müssen sich an Mathematik und Regeln der Bundesländerhalten.

Alles von ..,1 - ..,4 heißt abrunden also die bessere Note ab ..,5 wird erst aufgerundet.

Rede mit deinen Lehrer, sich deine Noten noch mal zusammen und rechne noch mal nach.
Wenn du wieder auf 2,33 kommst und er es nicht verändert, geh zum Schulleiter.

Moinsen!

Wo haste denn den Schnitt 2,33 her? Selber ausgerechnet?
Maßgeblich für deine Note ist der rechnerische Endschnitt, den deine Lehrerin ermittelt. Wer sagt dir, dass der bei 2,33 liegt wie deiner?

Es gibt keine wirkliche Vorgabe, wie Klassenarbeiten, HÜs, Epo-Noten und eventuelle Zusatzleistungen gewichtet werden. Dann kann man noch die Vornote (die vom letzten Halbjahreszeugnis) mit reinrechnen. Das ist von Lehrer zu Lehrer auch unterschiedlich.

Man kann mit ...,3 die schlechtere Note bekommen... kommt nicht oft vor und sollte auch nicht so sein, aber es ist nicht verboten. Dann sind Faktoren im Spiel, die außerhalb der Leistungsnachweise liegen. (Hausaufgaben regelmäßig machen, das Verhalten im Unterricht usw...)

greez

Ich bin ja kein Lehrer Experte aber kenne mich in Bewertungen aus. Ich meine ein Lehrer gewinnt so übers Jahr einen Gesamteindruck von einem Menschen (Schüler) und der beeinflusst dann das Resultat.

Es ist etwa so wie bei Trainer Löw heute Abend. Da ist vielleicht auch der eine gute Spieler aber irgendwie sagt ihm was der kann das heute nicht so. Und dann muss er eine Entscheidung treffen.

serge4ntimp4ct
Fragesteller

Ja schon aber muss man nicht erst bei ...,5 entscheiden

Der Lehrer darf eigentlich nicht die schlechtere Note hergeben. Das dürfte er nur wenn du auf irgendwas ,5 stehst. Die meisten Lehrer geben das aber auch noch die bessere Note. Sprich am besten mit deinem Lehrer darüber. Falls das nichts bringt schick doch deine Eltern in die Sprechstunde oder geh zum Schulleiter!

serge4ntimp4ct
Fragesteller

Die Lehrerin ist nicht zu beeinflussen! Sie gibt immer die schlechtere Note wenn es geht! Leider nun auch bei mir-_-

emmafaerber  07.07.2016, 19:16
@serge4ntimp4ct

Dann geh zum Schulleiter denn das darf sie eigentlich nicht. Ich würde mich vorher aber noch auf einer Seite informieren wo das genau beschrieben wird.

Viel Glück! Zeigs der Lehrerin meine Mitstreiterin

Ich dachte des ginge nur im ...,5 Bereich?
Sicher bin ich mir nicht, aber vielelicht hast du ja eine Note aus Versehen nicht mitberechnet oder du wurdest über eine mündliche Note nicht informiert?
Und darum kommst du jetzt auf 2,33 und der Lehrer hat was ganz anderes?

serge4ntimp4ct
Fragesteller

wir haben ein online Kassenbuch, da stehen alle Noten drin und heute haben sie uns nochmal alles angesagt deshalb

serge4ntimp4ct
Fragesteller

und das mit dem ,5 dachte ich auch

Juliiischka  07.07.2016, 19:10
@serge4ntimp4ct

Mhmm dann weiß ich es auch nicht, tut mir leid, vielelicht spricht du ihn nochmal direkt darauf an, vielleicht gabs ja auch iwo n Missverständniss?