Darf ein Lehrer die schlechtere Note geben, obwohl der Durchschnitt was anderes sagt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe eher davon aus, dass die Bekannte nicht alle Noten hatte oder die Gewichtung der einzelnen Noten nicht kannte. Wahrscheinlich hat die Lehrerin einen ganz anderen Schnitt errechnet.

Sie soll einfach nachfragen.

Danke. ☺

1

Es kann sein, das einige Noten mehr zählen wie andere. Dann stimmt ihr berechneter durchschnitt nicht.

Beispiel eine 1 und eine 2. aber die 2 ist in einem Fach das höher bewertet wir also z. B. Doppelt.

Der Durchschnitt aus 1 und 2 währ 1,5;  der aus 1+2+2 aber 1,7 

Wenn die Einzelleistungen im Laufe des Schuljahre schlechter werden, wenn einige Minusnoten dabei sind, wenn in anderen Zeuignisfächern knapp die bessere Note gegeben wurde, dann darf dieser (interne) Ausgleich angewandt werden. (Bayern)

Hat die Bekannte definitiv alle mündlichen Noten mit dabei? Da gibt es ja auch welche die das Mitarbeiten betreffen. Sowas kann schnell untergehen oder es wird vom Lehrer garnicht erwähnt.

Hier kann es auch durchaus sein, dass der Lehrer sich das am Ende des Jahres nochmal mit solch einer Note so hinbiegt, wie er es als richtig empfindet. Auf meiner Schule wurden am Ende des Jahres bei solchen uneindeutigen Noten sogar Konferenzen der Lehrkräfte untereinander abgehalten, wo entschieden wurde, welche Note im Zeugnis steht.

Alles in allem hat der Lehrer genug Spielraum in solchen Grenzfällen selbst zu entscheiden. Eine freundliche Nachfrage bringt euch hier wahrscheinlich weiter als das Anwaltsschreiben. Und wenn ihr das erwägt solltet ihr euch fragen. Ist die Note sehr wichtig oder geht es hier nur um eine Zwischenleistung?

Mündlich ist sie laut eigenen Angaben 1 bis 2. 

Die Note ist nicht wichtig, diese Frage habe ich eigentlich nur gestellt, damit sie nicht weiter rumnörgelt, da sie sich ärgert, dass sie die 1 nicht geschafft hat.

0

Wtf was für Anwaltsschreiben

0

Lehrer dürfen von 1,4 bis 1,6 entscheiden. Also ob sie die bessere oder schlechtere Note nehmen. Son Idiot aus meiner Klasse stand in Musik 3,4 und hat die 4 bekommen. Weil er einfach nie mitmacht und die 3 nicht verdient hat. <- so meine Lehrerin.

ob das fair ist, ist die nächste Frage. In Mathe wurde uns ja gelehrt, dass man bei ...,4 abrundet und erst ab ...,5 aufrundet... aber naja :/


Vielleicht ist aber auch ein Fehler unterlaufen. Einfach nachfragen. War bei mir auch schon mal so :))