„pädagogisches Runden" darf mir mein Lehrer bei 1,4 eine 2 geben?

10 Antworten

Noten werden nicht berechnet, sondern festgelegt. Wenn der Lehrer der Meinung ist, dass du, trotz guter Noten, die 1 nicht verdient hast, dann ist das seine Entscheidung.

Gabel1953  02.02.2015, 18:57

So stimmt es nicht.

Frapegruit  02.02.2015, 18:58
@Gabel1953

Naja, bin selbst kein Lehrer, aber bei uns erzählen sie das immer so.

Frapegruit  02.02.2015, 19:01
@Gabel1953

Keine Ahnung, was dich dazu qualifiziert, so etwas zu behaupten aber mithilfe einer seriösen Quelle kannst du mich gern vom Gegenteil überzeugen...

TechGuru2000  02.02.2015, 19:03

Das ist völliger schmarrn! Er kann ja auch in der Schulaufgabe nicht sagen, dass du zwar ne 1 hast aber er nur ne 3 verdient hat! Außerdem wird sowas ausführilchst in der Klassenkonferenz entschieden, er hat also nicht alleine die Macht!

Frapegruit  02.02.2015, 19:10
@TechGuru2000

Ich rede hier nicht von einem Spielraum über 3 Noten hinweg und auch nicht über eine Klassenarbeit, wo die Punktzahl entscheidend ist, sondern am Ende des Jahres, wenn es um Zeugnisse geht.

Wenn ich Lehrer wäre und einen schriftlich sowie mündlich guten Schüler habe, der aber immer nur Blödsinn macht, dann würde ich dem auch eher die schlechtere Note geben.

Aber da hier sowieso jeder was anderes behauptet, lassen wir das lieber.

rede mit deinem Lehrer und wenn das nichts bringt mit der Schulleitung

Einen Link habe ich leider nicht, aber alle meine Lehrer sagen immer, dass der pädagogische Spielraum von ,4 bis,6 geht und da dürfen die Lehrer dann tatsächlich entscheiden, was sie geben.

Ja. An meiner Schule ging das Pädagogische Ermessen etwa von n,4 bis n,6. Wenn die Einzelnoten a) im Laufe des (Halb)Jahres abfielen oder b) viele Minuszeichen dabei waren oder c) in mehreren knappen Fällen immer die bessere Note gegeben wurde, durfte auch von der normalen Rundung abgewichen werden. (Gym. ind By)

Nein warum sollte er das dürfen? Der einzige mir ersichtliche Grund wäre, dass du so eine schlechte Tendenz nach unten hast, dass er dir diese Note gibt. .

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Gabel1953  02.02.2015, 19:00

Doch, er darf das. Siehe meine Antwort.

TechGuru2000  02.02.2015, 19:06
@Gabel1953

Ich diskutiere nicht mit 9malklugen! Das ist in Bayern gesetzlich festgelegt!

TechGuru2000  02.02.2015, 19:04

Das ist richtig, aber er darf das erst ab 1,5 entscheiden!

TechGuru2000  02.02.2015, 19:08
@Gabel1953

Naja du würdest auf jedenfall die 5 bei einer 4,4 bekommen, wenn es nach dir geht!

DieChemikerin  02.02.2015, 19:28
@TechGuru2000

ja, recht hast du. ;) Selbst bei 1,6 darf der Lehrer bei entsprechenden Leistungen in einem Teil trotzdem die 1 geben...was bei mir in Latein leider nicht geschehen ist weil wir 3 Wochen vor Notenschluss ne neue Lehrerin hatten und die das arithmetische Mittel genommen hat...