Lehrer barfuß beim Unterricht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Sportunterricht in der Grundschule haben zwei Lehrer barfuß unterrichtet (generell bei allen Sportarten in der Turnhalle). Viele Schüler waren da auch barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lauf manchmal, wenn es richtig knallheiß ist, tatsächlich barfuß rum.

Find ich jetzt auch nicht blöder als die Kollegen in FlipFlops, mit denen man sich noch die Füße kaputt macht :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
MeisterSchlau
Fragesteller

Was heißt BBS

DpB11  04.06.2021, 17:53
@MeisterSchlau

Berufsbildende Schule. Also ganz grob alles von Berufsvorbereitungsjahr bis Meisterschule.

Nicht im Unterricht selbst. Wir hatten jedoch mal Bundesjugendspiele, an denen es sehr heiß war. Nach dem Sportprogramm gab es noch ein Einlagefußballspielspiel Lehrer gegen Schüler. Und in der Pause da dazwischen saß sie mit einigen Schülerinnen locker plaudernd im Kreis auf der Wiese. Einige Schülerinnen und auch die Lehrerin hatten ihre Schuhe/ Sandalen ausgezogen und saßen barfuß auf der Wiese.

Wir hatten einen Lehrer, der barfuß zur Schule kam. Nicht nur im Unterricht.

Hat er selbst im Winter durchgezogen.

Nachdem wir nachgefragt hatten, meinte er, dass er das als Protest gegen die Schule mache.

Irgendwas mit der Schulband, für die er fast alles an Technik selbst besorgt und bezahlt hatte, es jedoch nach auflösung nicht wieder mitnehmen durfte.

Er war definitiv einer der seltsamsten Lehrer aber auch mit einer der besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich daran erinnern, dass eine Referendarin mit Dreadlocks in der Grundschule im Sommer barfuß war und ich sie auch auf dem Weg zur Schule so gesehen habe. Sie hat aber offenbar eine andere Klasse unterrichtet und war nur ein paar Mal im Kunstunterricht dabei. Hat mir aber schon damals sehr imponiert, erst zwanzig Jahre später habe ich mich selbst getraut im Alltag barfuß zu laufen. Barfüßige Mitschüler hatte ich viele.