Lehrer haben irgendwie keine Ahnung vom Leben, oder?
Hier nur eine kleine Auswahl an den Dingen die mir gesagt wurden. Es sind wesentlich mehr
Mir wurde gesagt dass man auf der Arbeit nicht "Gesundheit" sagen darf, wenn jemand niest, weil das in einem Meeting oder bei der Konzentration stören würde
Mir wurde gesagt ein Hektar sei so groß wie ein Fußballfeld
Mir wurde gesagt dass ich mit einer hässlichen Schrift im Leben nicht weiter komme und Putzfrau oder Friseurin werden muss
Mir wurde gesagt dass alle Betriebe bei der Einstellung als erstes auf das Fach Religion/Ethik gucken, weil das aussagt wie man als Mensch wäre.
Mir wurde von einer Biologie Lehrerin gesagt sie würde sich mit Katzen auskennen, weil sie ihre Katzen im Garten beobachtet und wisse daher, dass Katzen keine Bedrohung für die Vögel Population in Deutschland sind.
Haben eure Lehrer auch solche komischen Sachen gesagt?
10 Antworten
Leben nicht weiter komme und Putzfrau oder Friseurin werden muss
Das wäre schon ein übler Diss gegen Putzfrauen und Friseurinnen.
Aber im Übrigen, wenn mal ein Lehrer oder eine Lehrerin falsch liegen sollte: Wer sehr viel reden muss, sagt mitunter auch Dinge, die nicht ganz akkurat sind.
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. Wer wenig arbeitet, macht wenige Fehler. Leute, die keine Fehler machen, sind mir suspekt.
Doch, Lehrer haben schon eine Ahnung vom Leben, aber leider nur jenes Leben, was in Büchern und Gesetzen beschrieben wird. Vom praktischen täglichen Leben in der Realität gewinnt ihre Ahnung immer mehr Abstand, schon deshalb, weil der politische Einfluss des Lebens der meisten Bürger ständig wächst und mit dem Grundgesetz kalibriert. Da der Lehrer aber ein Erfüllungsgehilfe des Staates ist, hat er kaum Spielraum für persönliche Meinungen.
Na ja, Lehrer haben so ein "Lernwissen", das aber auch schon x Jahre alt und zum Teil überholt ist, und dann so ein "Alltagswissen", das sie wie andere auch, irgendwo aufgeschnappt haben, und das nur teilweise richtig ist.
Man sollte einfach seinem Lehrer nicht widersprechen, solange er nichts eindeutig beweisbares falsch erzählt...
oft sind Lehrer einfach völlig ausgerastet wenn sie wissen dass man recht hat
Also ich habe meiner Biolehererin damals sehr ausführlich bewiesen dass sie falsch liegt, mit diversen Artikeln zb vom Nabu und anderen glaubwürdigen Quellen. Sie hat mir trotzdem nicht geglaubt.
Mir wurde gesagt dass man auf der Arbeit nicht "Gesundheit" sagen darf, wenn jemand niest, weil das in einem Meeting oder bei der Konzentration stören würde
Kann durchaus sein das sich leute dranne stören. Ist aber durchaus unsinnig.
Mir wurde gesagt ein Hektar sei so groß wie ein Fußballfeld
Die aussage kann durchaus stimmen. Ne Kurze google suche ergibt das ein Fussballfeld zwischen 0,4 und 1 Hektar gross sein kann. Im schnitt scheinen es 0,7 zu sein.
Die unterschiede in den maßen der fussballfelder sind jetzt aber nicht so gross.
Das grosse feld ist jetzt 20 meter länger. also 120 meter anstatt 105 und 22 meter breiter.
Für ne grobe vorstellung für die fläche ist es vollkommen aussreichend zu sagen: 1 hektar ist ungefähr nen fusballfeld. Ja ein grosses fussball feld ist genauer. Aber hier kann man durchaus dann schon von korinthen kacken reden.
Mir wurde gesagt dass ich mit einer hässlichen Schrift im Leben nicht weiter komme und Putzfrau oder Friseurin werden muss
Ist natürlich übertrieben. Da gebe ich dir recht. Wobei die handschrift durchaus mit zu einem eindruck dazu zähle und ne unlesersiche/ hässliche handschrift kann durchaus ein wenig als negtaiv gesehen werden.
Mir wurde gesagt dass alle Betriebe bei der Einstellung als erstes auf das Fach Religion/Ethik gucken, weil das aussagt wie man als Mensch wäre.
Lass mich raten? Ein Ethik/Religionslehrer. Das vage ich auch stark zu bezweifeln. Kommt wohl eher auf den personaler an.
Mir wurde von einer Biologie Lehrerin gesagt sie würde sich mit Katzen auskennen, weil sie ihre Katzen im Garten beobachtet und wisse daher, dass Katzen keine Bedrohung für die Vögel Population in Deutschland sind.
Ui. Da häztte ich aber mal nachgehakt. Diese aussage ist gewagt. Sie ist zu oberflächlich als das sie stimmen kann. Ich denke das hängt von den vögeln ab. Haussperling oder Amsel populationen werden sich von katzen sicherlich weniger beindrucken lassen wie die populationen seltenerer vögel. Aber am end ist auch diese ausssage übertrieben.
Lehrer sind halt auch nur menschen. und so wie alle anderen haben sie auch ihre komischen überzeugungen und halbwarheiten. Der unterschied ist meist nur das sie eher geneigt sind diese weiter zu geben aufgrund ihrer rolle.
Leider habe ich keine weiteren zitate von lehrern parat. ist alles zu lange her bei mir.
Allerdings eine Nonne.
Ist ja fast das gleiche.
ich hatte mit dieser Biolehrerin eine ellenlange Diskussion in der sie mich auch noch gegaslightet hat und meinte ich hätte keine Beweise für meine Aussage vorgelegt obwohl ich im Gegensatz zu ihr Zeitungsartikel und diverse andere Rechercheergebisse vorgelegt habe. Das regt mich bis heute noch sehr auf.
Hachja Diskutieren mit irrationalen menschen. Was ein spass das immer ist.
Die gibts aber zu hauf.
Wenn man mir sagt ein Hektar ist ein Fußballfeld gehe ich davon aus, dass Fußballfelder auf ein Hektar genormt sind und nicht dass das schwankt.
Dann interpretierst du die aussage aber nicht korrekt. Ich bezeichne das als überintepretation.
Der sinn der aussage ist nicht die behauptung das eben Fussballfelder exakt 1 hektar gross sind. Es geht darum eine vorstellung zu wecken wie gross 1 hektar denn ist.
Klar kann man sagen: ein Hektar ist so gross wie ein Quadrat mit 100*100 meter seitenlänge. Aber darunter können die wenigsten sich was vorstellen.
Ein Fussball platz hingegen können sich die allermeisten menschen vorstellen. Fast jeder hat schonmal einen gesehen. Oder ist drüber gelaufen.
Damit erweckt erhält man eben eine vorstellung wie gross 1 hektar ungefähr ist.
Und es reicht dabei eben meist ein ungefähr aus, weil unsere vorstellungskraft grösserer grössen schlichtweg beschissen ist.
Das gleiche gilt auch bei den oft benutzen gleichnissen von: xyz ist so gross wie 5 fussballfelder. Ist ja genauso ungenau. Wird aber oft benutzt.
zur Handschrift: ich habe ADHS, evtl hätte man meinen Eltern nicht einreden sollen ich wäre faul und würde mich mit Absicht so anstellen anstatt ihnen zu sagen sie sollten ADHS abklären lassen. Das wäre mMn die Aufgabe eines Lehrers.
Ja soetwas ist schon immer ziemlich beschissen. Mich haben die lehrer trotz meiner sauklaue damit in ruhe gelassen. War wohl für sie nicht schlimm genug. Aber sicherlich oft hart an der grenze. XD
Ich würde mal behaupten das du schlichtweg ne beschissene schule erwischt hast. Wenn ne nonne die Leiterin ist. (Was das eventuell so eine Katholische privatschule etc?) Dann macht das die gesamte schule schon fraglich.
Nichts gegen Nonnen. Aber in staatlichen schulen haben die nach meiner ansicht durchaus nichts zu suchen weil sie aus meiner sicht teil einer Religiösen institution sind. (In dem sinne wie ein Pfarrer oder Priester es auch ist. Also mehr als ein normaler gläubiger.)
Mir wurde gesagt dass ich mit einer hässlichen Schrift im Leben nicht weiter komme
Schonmal die berüchtigte Arzthandschrift gelesen? 😂
Nein, solch dumme Aussagen kämen von meinen Lehrkörpern nicht.
Mit der elektronischen Gesundheitsakte verschwindet die Arzthandschrift in der Bedeutungslosigkeit!
mir hat das literally eine Nonne gesagt die selber Kurzschrift geschrieben hat. Es war so albern. Habe mir das als Kind sehr zu Herzen genommen heutzutage wundere ich mich sehr, dass solche Leute teilweise auf Kinder losgelassen wurden.
ich hatte mit dieser Biolehrerin eine ellenlange Diskussion in der sie mich auch noch gegaslightet hat und meinte ich hätte keine Beweise für meine Aussage vorgelegt obwohl ich im Gegensatz zu ihr Zeitungsartikel und diverse andere Rechercheergebisse vorgelegt habe. Das regt mich bis heute noch sehr auf.
Dieselbe Frau meinte auch dass meine Mutter mir verbieten soll zum Friseur zu gehen solange meine Note bei ihr nicht stimmt.
Wenn man mir sagt ein Hektar ist ein Fußballfeld gehe ich davon aus, dass Fußballfelder auf ein Hektar genormt sind und nicht dass das schwankt.
Ich arbeite jetzt 10 Jahre und niemand hat sich jemals an einem "gesundheit" gestört.
zur Relinote: Nö war die Schulleiterin. Allerdings eine Nonne.
zur Handschrift: ich habe ADHS, evtl hätte man meinen Eltern nicht einreden sollen ich wäre faul und würde mich mit Absicht so anstellen anstatt ihnen zu sagen sie sollten ADHS abklären lassen. Das wäre mMn die Aufgabe eines Lehrers.