Kastrierte und unkastrierte Katze Leben zusammen

5 Antworten

Wir hatten eine ähnliche Konstellation, Katze 1 älter und kastriert, Katze 2 rollig. Die nicht kastrierte Katze hat der anderen (kastrierten) ständig am Po geschnuppert und ist ihr gegenüber regelrecht aufdringlich geworden. Anfangs ist Katze 1 ausgewichen, irgendwann hat es ihr gereicht, dann gab es  ein paar hinter die Ohren (für Katze 2) und dann war für eine gewisse Zeit Ruhe damit.

Lt. unserem TA riecht Katze 1 nach der Kastration eben nicht mehr nach "Katze", da sie ja keine Sexualstoffe und Hormone mehr produziert.

Für Katze2 als reine Wohnungskatze, die keinen Kater kennt, scheint "nicht Katze" = "Kater" zu bedeuten, lt. Tierarzt nicht mal selten ein solcher Irrtum.

Letztlich passiert aber nicht wirklich was - wenn die beiden sich vorher vertragen haben, dann ist Katze 1 vielleicht etwas genervt, aber Mord und Totschlag wird es wohl nicht geben.

Jede Rolligkeit, die nicht in einer Trächtigkeit endet, ist aber für eine Katze körperlich sehr anstrengend. Tu deiner Katze den Gefallen und lass sie, wenn du nicht züchten willst, kastrieren.

Trotzdem viel Glück mit deinen Plüschnasen

Briefchenmaus
Fragesteller

Ich lass sie auf jeden Fall sofort kastrieren wenn die rolligkeit vorbei ist. Rufe heute sofort beim TA an. Danke für deine Infos

Wenn Katze eins kastriert ist, wird Katze zwei auf keinen Fall von Katze eins trächtig. Deine Katze wird sich zwar vermutlich an den Kater "ranmachen", aber du musst dir keine Sorgen machen, dass etwas passiert.

Briefchenmaus
Fragesteller

Es sind beides Weibchen. Katze 1 ist schon älter und war letztes Jahr schon dran. Katze 2 ist seit ein paar Stunden Rollig. Werde morgen gleich einen Termin ausmachen. Katze 1 schnuppert am Pops von Katze 2.

Zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen kommt es oft zur Streitigkeiten, daher würde ich die zweite Katze auch kastrieren lassen.

Briefchenmaus
Fragesteller

Ich lasse Katze 2 auf jedenfall kastrieren. Rufe gleich morgen beim TA an. Katze 1 war letztes Jahr schon dran. Die ist etwas älter. Wollte nur wissen wegen Streitereien und weil Katze 1 an Katze 2 Pops schnuppert

Ich denke da kann zwischen den beiden nichts passieren, und wenn du wegen Streit oder so fragst, werden die das unter sich ausmachenn :)

naja katze eins könnt gestresst oder genervt sein

langfristig kann das zu konflikten zwischen zwei katzen führen.

Briefchenmaus
Fragesteller

Ich lasse sie sich sofort kastrieren wenn sie nicht mehr Rollig ist. Weil während der rolligkeit macht mein TA nicht.