Lehrer äußert sich öfters frauenfeindlich?

Was ich noch ergänzen will, er ist der Ansicht dass an einer Vergewaltigung die Frau schuld ist wenn sie sich anzüglich kleidet. Ich hab da leider auch Erfahrungen und war ganz normal in Jeans und Pulli, deswegen war das auch ein Punkt wo ich sag das ist nicht ok

Rotfuchs716  21.02.2024, 21:21

welches Fach unterrichtet dieser Lehrer wo er solche Meinungen einbringt?

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 23:02

Deutsch

8 Antworten

Hallo,

so einen Kandidaten hatte ich damals in der Schule auch. Der äußerte sich auf ähnliche Art abwertend gegenüber Frauen, Ausländern usw.

Das Problem war nur, dass die Schulleitung nichts gegen ihn gemacht hat. Es gab des Öfteren Beschwerden von Schülern und Eltern, auch bezüglich anderer Probleme wie unfairer Notenvergabe.

Aber dennoch: Wenn du niemandem etwas sagst, kann sich nichts ändern. Sprich mit deinen Eltern. Tu dich mit anderen Schülern zusammen. Schreibt die krassesten Erlebnisse auf und geht damit zur Schulleitung. Eventuell könnt ihr auch andere Lehrer mit einbinden. Ich hatte damals Glück, dass einige Lehrer auf meiner Seite standen und sich dafür einsetzten, dass ich den Kurs wechseln konnte. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, wenn du es gar nicht mehr aushältst und er dich persönlich angreift. Ich weiß nicht, wie einfach es bei euch ist, den Kurs zu wechseln. Sprich einfach mal mit einem anderen Lehrer.

Und wenn jemand sagt, man müsse so etwas aushalten: Muss man nicht. Ein Lehrer darf auch nicht alles. Manchmal muss man die Reißleine ziehen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Ruby

Alles aufschreiben (paar Tage Highlights sammeln) und schriftliche Beschwerde an die Schulleitung.

Wenn das nichts bringt, paar Wochen lang Highlights über mehrere Klassen hinweg sammeln, alles immer mit Datum und Uhrzeit, und schriftliche Beschwerde an das zuständige Schulamt.

Idealerweise Eltern einbeziehen, am allerbesten Juristen-Eltern.

Ganz Unrecht hat er nicht in allen genannten Punkten. Eine Frau die Burka trägt würde wohl niemand vergewaltigen da jeglicher Anreiz fehlt;

Allerdings würden Frauen wohl auch keinen Mann vergewaltigen wollen der aussieht wie Donald Trump.

Eventuell macht der Lehrer einfach verbale Spielchen um zu sehen wie entrüstet Ihr reagiert.

Besonders ernst zu nehmen ist das nicht finde ich.

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 23:02

mhh doch wir haben alle nicht das Gefühl dass das spass war, so ein typ ist der auch nicht

Der Mann muss sich dringend einmal über die tatsächliche Situation von Frauen in der Gesellschaft informieren. Dann kommen auch nicht solche Sprüche zustande.

Der wird das nicht erst seit gestern so machen. Von daher kann man davon ausgehen, dass die Schulleitung nichts macht.

Aber es ist Möglich eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu schreiben und diese an die Schule zu schicken. Normalerweise müsste dem dann nachgegangen werden. Ob deine Klasse dazu bereit ist oder du alleine musst du selbst entscheiden.

Aber ganz ehrlich. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sich da großartig etwas ändert.