Lederhalfter "weichmachen"?

5 Antworten

über nacht in lauwarmes wasser legen.

danach mit einer nagelbürste und sattleseife vom stück (falls du die im reitsportgeschäft nicht bekommst, geh in einen künstlerladen und kaufe glycerinseife von winsor and newton) gründlich durchbürsten und durchkneten und immer wieder auswaschen, bis das wasser klar bleibt.

anschliessend bei zimmertemperatur 1-2 tage aufhängen. nicht in die nähe der wärmequelle!

anschliessend mit einem ganz leicht angefeuchteten tuch wieder mit sattelseife vom stück behandeln. diesmal solange mit einer alten feuchten zahnbürste auf der sattelseife arbeiten, bis ein feinporiger weisser schaum entsteht. diesen mit dem feuchten tuch auf dem leder verreiben, bis das leder sich fettig anfühlt.

einen weiteren tag trocknen lassen. reste der sattelseife mit einem weichen tuch abreiben.

jetzt sollten sich auch die schnallen öffnen lassen.

in der zwischenzeit hast du dir rinderfett oder schweinefett oder hammelfett in der mikrowelle ausgelassen und durch ein feines teesieb gefiltert. das fett in eine blechdose oder eine alte cremedose abfüllen. zum fett auslassen (rinderfett kannst du beim metzger bekommen. du musst es aber bestellen - bestelle abgeschnittenes fett von bratenstücken oder steakfleisch, beim schweinefett "grünen speck", ungesalzen nehmen, hammelfett bekommst du beim türkischen metzger) das fett in kleine würfel schneiden und hacken, dann auf einem tiefen teller oder einer schüssel in der mikrowelle schmelzen. immer nach 1 minute alles was flüssig ist, durch das sieb in die dose füllen. wenn du 150ml haben willst, musst du 200-250g von dem fett kaufen. - ich würde etwa 600g herstellen. so ein döschen ist nämlich für jeden geländereiter ein super geschenk.

du kannst es noch verbessern, indem du dem flüssigen fett pro 100ml eine messerspitze natron oder backpulver und 10g bienenwachs hinzufügst, es schmelzen lässt und gut verrührst. eine bessere konsistenz erreichst du durch das hinzufügen von 10g lebertran. du kannst auch noch 2 tropfen eines ätherischen öls zur geruchsverbesserung beigeben.

notfalls geht es aber auch einfach mit dem ausgelasenen fett.

mit diesem fett reibst du das immer noch ganz leicht feuchte leder ein paarmal dünn ein. das wiederholst du 3-4 mal im abstand von einer stunde.

das leder sollte jetzt gesättigt und weich sein.

anschliessend hängst du das halfter über nacht wieder auf und fettest am nächsten tag noch mal ein. alles fett, das jetzt nicht nach einer stunde ins leder gezogen ist, nimmst du mit einem weichen fusselfreien tuch ab.

die behandlung mit der schaumigen sattelseife nach 4 wochen noch mal wiederholen und anschliessend das halfter wieder einfetten.

in diesen 4 wochen kann es aber schon benutzt werden.

wichtig bei leder ist immer, dass es ausschliesslich mit tierischen fetten behandelt wird. und zwar, wenn es leicht feucht ist.

die feuchtigkeit hält die lederfaser elastisch und das tierische fett umschliesst die feuchte faser und hält die feuchtigkeit im leder fest. damit bleibt das leder gechmeidig und haltbar.

pflanzenfette jeglicher art zerstören durch säuren die struktur der lederfaser und verharzen im leder. die folge ist, dass die trockenen fasern spröde werden und brechen. eine gebrochene lederfaser ist irreparabel.

dieselben schäden im leder richten erdölprodukte wie z.b. vaseline an.

alle käuflichen lederpflegemittel sind für gebrauchsleder ungeeignet. sie sind für kurzlebige produkte und produkte gedacht, die keine grossen belastungen aushalten und die vor allem nicht sicherheitsrelevant sind.

----------------------------

dein selbst hergestelltes lederfett ist nahezu unbegrenzt haltbar und auch für deine reitstiefel und den sattel geeignet. wenn es dir nichts ausmacht, dass nubukleder davon nachdunkelt, kannst du es auch dafür verwenden. klassisches fettleder wird mit dieser pflege wie neu.

nach der behandlung unbedingt alle nähte penibel kontrollieren. auch die metallteile mit dem fett behandeln.

bei der qualität, die dein halfter ursprünglich mal hatte, lohnt sich der aufwand in jedem fall.

ps - nach dieser anleitung mit ein paar schritten mehr hat hier mal eine nutzerin einen angeschimmelten trachtensattel wieder benutzbar bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sarahfunky
Fragesteller

Super danke ich werde das jetzt nicht ganz so ausführlich machen aber in etwa so danke!!!😘

Hartes altes Leder tu ich in eine Tüte mit ganz viel normalem Salatöl das es komplett getränkt ist. Das lasse ich dann ein paar Tage (im Haus, nicht draußen bei voller kälte) drin. Du kannst es aber auch in Lederöl legen, da geht's zwar etwas schneller aber ist halt teurer!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Das einzige was du noch versuchen könntest wäre, das Halfter für 24h in einen Eimer Lederöl zu legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Das ist relativ aussichtslos. Versuchen kannst du es mit Balistolöl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle paar Stunden mit Olivenöl einpinseln. Das dauert, vll wird es nie mehr so weich wie früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung