Trense speckig?

Urlewas  04.12.2020, 11:20

Wie hart du sie gereinigt und gepflegt, und wo wird sie aufbewahrt?

Horselove34
Fragesteller

mit Sattelseife und Lederfett von Passier. Sie hängt in meinem Sattelschrank.

5 Antworten

du müsstest sie mal waschen. das macht man am besten zu hause.

zuerst besorgst du dir einen barren sattelseife. in keinem fall das cremige zeug aus dem döschen verwenden.

ausserdem besorgst du dir aus der apotheke ein töpfchen reines lanolin. solltest du das nicht bekommen, lässt du dir in der mikrowelle schweine- oder rinderfett (ungesalzen, grüner speck würde gehen) aus. im allernotfall geht auch butter.

  • du nimmst das gebiss und den stirnriemen raus und legst sie beiseite.
  • dann nimmst du alle teile auseinander, die man auseinandernehmen kann und steckst sie in einen eimer mit lauwarmem wasser und 3 teelöffeln spülmittel.
  • jetzt knetest du das leder im wasser kurz durch und lässt dann den eimer in einem geheizten raum über nacht stehen.
  • am nächsten tag knetest du das leder in dem wasser gründlich durch und spülst in klarem wasser nach bis das wasser klar bleibt.
  • kurz die teile in ein altes frotteetuch einwickeln, anschliessend liegend über nacht auf dem tuch trocknen lassen. in keinem fall in der nähe einer heizung!!! die temperatur soll etwa 18-23 grad betragen.
  • du nimmst einen weichen feuchten lappen. die sattelseife tauchst du kurz in wasser und reibst jetzt mit dem lappen, bis sich ein feiner weisser schaum mit der porung und der konsistenz von rasierschaum bildet.
  • mit dem schaum reibst du das leder gründlich ein, bis das leder keine seife mehr aufnimmt. die sattelseife nimmt den letzten schmutz auf und dringt tief ins leder, wo das glycerin und sonstige inhaltsstoffe der seife eine verbindung mit der lederfaser eingehen, wodurch sie elastisch wird.
  • wieder mindestens 8 stunden trocknen lassen.
  • noch einmal mit sattelseife über das leder gehen.
  • anschliessend trägst du dick fett auf das noch feuchte leder auf und lässt wieder über nacht trocknen.
  • am nächsten tag nimmst du einen weichen trocknen lappen und nimmst das nicht eingezogene fett vorsichtig ab.
  • das fett umschliesst die noch feuchte lederfaser. das hält die feuchtigkeit im leder und macht es damit haltbar, belastbar und weich.

nach dieser behandlung ist zum einen jeglicher staub, dreck und pferdeschweiss aus dem leder entfernt, zum andern ist es aber griffig und sehr angenehm. du wirst in so behandeltem leder weder trocken- noch kältebrüche haben, wenn du alle 14 tage mit einem leicht feuchten lappen darübergehst und anschliessend von dem oben genannten fett benutzt.

du wirst alle schnallen mit zwei fingern öffnen und schliessen können. ausserdem schützt und erhältst du die nächte, weil der faden imprägniert wird.

wenn du einen sattel behandeln willst, fängst du gleich mit der sattelseife an. um den ganzen schmutz aus den tiefen des leders zu holen macht es einiges an arbeit und mühe, aber das ergebnis ist einfach toll. du kannst damit die lebensdauer eines sattels verdoppeln und alte, lange weggehängte sättel benutzungsfähig aufarbeiten.

zaumzeug waschen und sattel "waschen" macht man in dieser ausführlichkeit einmal im jahr.

was unumgänglich ist: leder ist eine tierische faser. tierische fasern benötigen zwingend tierisches fett.

die üblichen lederfette sind auf erdölbasis und stark säurehaltig. sie zerstören im prinzip das leder. manche fette verharzen auch im leder. sobald es dann trocken wird, bricht die lederfaser. eine gebrochene lederfaser ist defekt und lässt sich nicht mehr reparieren. das leder ist kaputt und bei sicherheitsrelevanten teilen kann es zu unfällen führen - wer kennt ihn nicht, den gerissenen steigbügelriemen oder das abgebrochene ende vom nasenbandriemen...

die cremige sattelseife, die reinigung und pflege in eins verspricht, ist prima als handseife gegen groben schmutz benutzen, wenn du ein wenig sägespäne untermischt. für leder taugt sie nicht.

die firmen stellen das her, weil die leute das kaufen wollen und damit sie schneller wieder neue ausrüstung verkaufen können. was dabei rauskommt, hast du ja selber gemerkt.

ich wasche mit dieser methode nicht nur ausrüstung am pferd, sondern auch lederjacken, lederhosen und sogar stiefeletten und boots. auch leder, aus dem ich motorradsitzbänke gemacht habe, habe ich immer vor der verarbeitung gründlich gewaschen und nachgepflegt. durch das "waschen" von alten sätteln vor dem verkauf lässt sich ein wesentlich besserer preis erzielen - das kann durchaus mal 200 euro ausmachen...

bei grossen teilen ist es ein bisschen sauerei... aber egal. ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Horselove34
Fragesteller

danke :)

MapleHorses  17.10.2021, 10:17

Hallo Ponyfliege, geht denn Sattelseife mit Glycerin? Und wie bekomme ich den alten Fettspeck vom Westernsattel weg? Kann man da auch mal ein bisschen Fettlösendes spüli nehmen? Super interessanter Beitrag- Danke dafür!!!!

Hast Du die in einem ungeheizten Raum? Dann ist das fast normal ....
Ansonsten, einfach komplett ordentlich mit Sattelseife/Wasser "schrubben" und anschließend trockenreiben und im Haus trocknen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Horselove34
Fragesteller

Danke :)

Horselove34
Fragesteller

Wie lange braucht eine Trense denn ca. zum trocknen?

FunnyFanny  04.12.2020, 12:00
@Horselove34

Bis sie trocken ist ... ;-)

Spaß beiseite, ich denke 24 Stunden sollten reichen. Und wenn sie nicht ganz trocken ist, kannst Du sie nach dem Reiten ja noch einmal mit nach Hause nehmen.

Hast du es mal mit Sattelseife versucht? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Horselove34
Fragesteller

Ja, das hat sie leider so kaputt gemacht.. hab vielleicht zu wenig wasser genommen oderso :/

Punkgirl512  04.12.2020, 11:46
@Horselove34

Sattelseife selbst macht nicht kaputt, sondern wäscht nur den Dreck ab und öffnet die Poren.

Dann nochmal vernünftig Sattelseife nutzen, mit ausreichend wasser und viel schaum, ggf. auch mir Zahnbürste, danach gut abwischen und dann trocknen lassen. Zum Trocknen kann die dann ja auch ne Nacht mit nach Hause.

Urlewas  04.12.2020, 13:29
@Horselove34

Das könnte natürlich sein. Stell dir mal deine Hände vor, wenn du viel Seife benutzt, nicht ordentlich abspülst, und dann noch Handcreme drüber schmierst... dann wären deine Hände sicher ebenso klebrig wie die Trense.

am besten einmal waschen mit sattelseife

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde