Wie benutze ich Lederfett richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sattelseife vom stück verwenden.

und niemals mit pflanzenfett ans leder. das pflanzenfett verharzt in der lederfaser und macht sie brüchig. eine gebrochene lederfaser ist kaputt.

du kannst dir ein hervorragendes lederfett aus 500g rindertalg, zwei bis drei esslöffeln glycerin, 50g weissem bienenwachs (eventuell 2 esslöffel dachsfett und/oder einen esslöffel lorbeeröl beigeben).

den talg bei kleiner hitze langsam schmelzen, die anderen zutaten  hinzugeben und ebenfalls schmelzen lassen. die masse darf nur lauwarm sein. alles gut verrühren und in cremedosen oder flache gläser abfüllen.

damit schmierst du das von der sattelseife noch leicht feuchte leder satt ein und lässt es eine stunde lang einziehen. reste entfernst du sanft mit einem weichen tuch.

rindertalg bekommst du beim metzger. die andern zutaten im reitsportzubehör oder der apotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  06.08.2015, 08:38

danke schön fürs sternchen!

übrigens: falls du probleme mit dem geruch deines fettes hast: das lorbeeröl n(geht auch huföl zur not) ist hauptsächlich für den geruch. wenn man mag kann man statt dessen pro 100g grundlage maximal 3 tropfen orangenöl dazugeben (oder man legt ein stück bio-orangenschale unten in die dose, bevor man das halbflüssige lederfett einfüllt).

Sattelseife und danach einfetten.

Beim einfetten darsuf achten Gurtstrupfen und steigbügelriemen NICHT ( bzw. Sehr sehr sehr selten) einzufetten sonst denen sie sich nach einer zeit stärker und reißen schneller :) hat mein sattler mir so gesagt

Das könnte Leder und Wildleder sein. Ich persönhlich fette das Wildleder nicht. Du musst den Sattel erstmal reinigen. Zum Beispiel mit Sattelseife. Die gibts in jedem Fachgeschäft zu kaufen. Also eigentluch muss man da nicht sehr viel beachten. Du musst das Fett nur ordentlich verteilen und dann trocknen lassen.