Led Strahler an schucko stecker anbauen?

6 Antworten

Jetzt denken wir einfach mal ganz angestrengt nach: Wenn wir nicht wissen, ob der Strahler für 12V oder für 230V ist, dann müssen wir das erst einmal herausfinden... und das das Anschließen eines 12V- Strahlers an 230V weniger als suboptimal ist, sollte auch logisch sein!

Wenn man sich die beiden Adernfarben so anschaut, weißt ROT und SCHWARZ schon mal auf 12V hin. Das sollte man auch auf irgend einen Hinweis am Scheinwerfer selbst finden.

Sollte am Scheinwerfer nichts stehen, dann klemmt man ihn einfach mal an 12V an; und zwar mit ROT auf + und mit SCHWARZ auf -. Leuchtet er dann, hast Du ein ganz großes Geheimnis professionell selbst gelöst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Von Experte Gluglu bestätigt
Ich weiß nicht ob der für 12 Volt ist oder was das genau ist.

und genau DAS muss VORHER geklärt werden!

So wie der scheinwerfer auschaut und die Tatsache, dass die kabel rot und schwarz sind, lässt es doch sehr stark vermuten, dass es 12 Volt sind.

Ich würde es mal, wenn es wirklich keine Hinweise auf die Betriebsspannung etc. gibt, mit einer entsprechend starken 12 Volt Spannungsqzuelle z.B. einer Autobatterie versuchen. aber BITTE sicherheitshalber eine 15 Ampere sicherung dazwischen machen.

Rot an Plus, Schwarz an Minus.

Wenn wir recht behalten, und die Funzel leuchtet, wäre als nächstes zu ermitteln, wie viel Strom sie braucht. Dazu brauchts ein Amperemeter. Alternativ: einfch eine Spannungsquelle (Netzteil mit ausriechend Leistung besorgen. 10 Ampere (120 Watt) KÖNNTNEN ausreichen. ein entsprechend starkes Netzteil wiegt aber, und kostet auch...

lg, Anna

Ich weiß nicht ob der für 12 Volt ist oder was das genau ist.!

Dann solltest du es vorher Testen, sonst macht es einmal Peng und dein Strahler ist für den Müll !

Bei der Litze, die da aus dem Scheinwerfer kommt (zweiadrig rot/schwarz) ist der bestimmt für 12V. Somit NICHT ohne ein extra Netzteil für die Steckdose geeignet...

schoschi06  27.12.2021, 16:59

Bei der ganzen Chinaware die uns überschwemmt ist das schon lange keine Farbnorm mehr ! :(

Du darfst nicht an Steckern herumfummeln, die in stromführende Steckdosen gesteckt werden (230 VWs bei 16 Ampere).

Ruf einen Elektriker.

schoschi06  27.12.2021, 16:52

Wer sagt das ? Ist doch sein Leben !