Lebt ihr schon vegan?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 11%
Noch nicht, aber ich möchte 3%

19 Antworten

Nein

Nein, nicht mehr. Jedenfalls nicht komplett. Ein Teil meiner Mahlzeiten ist allerdings vegan.

Nein

... und werde ich sicher auch nie.

Ich mag zwar vegane und vegetarische Gerichte und esse wenig Fleisch, aber komplett auf Eier- und Milchprodukte möchte ich nicht verzichten.

Alles mit Maß und Ziel!

Man muss aus seiner Ernährungsweise keine Religion machen.

Honeysuckle18  05.08.2023, 15:51

Ah - da hab` ich was dür dich:

  • "Hey Veganer, Veganismus ist eine Religion!" Nur eines der vielen Videos von "Der Artgenosse" - guckst du ! ;)

Bin wohl eher ein Flexitarier mit einem Konsumlimit (150gr Fleisch wöchentlich) und mit sehr bewussten Kriterien, was die Herkunft des Fleisches betrifft.

Ähnliches gilt auch für tierische Erzeugnisse.

Das ist nicht nur aus moralischen Gründen, sondern auch aus Gesundheitlichen und Ökologischen.

NixDaaadu65
Fragesteller

Immerhin ein guter Anfang

BennTheMan  05.08.2023, 15:35
@NixDaaadu65

Ich bewerte niemanden auf Grund seiner/ihrer Ernährung und stelle meine Standards nicht über die der anderen - sowas sorgt nicht nur bei diesem Thema für schlechte PR und für Trotz aus Prinzip.

Bin nur der Meinung, dass unangessen hoher Fleischkonsum nicht mit Natur, Gesellschaft und Tierwohl (das Tierwohl-label ist übrigens eine Farce) in Einklang zu bringen ist.

Es ist eine persönliche Gewissensentscheidung - es ökonomisch nicht tragbar und dadurch auch egoistisch, denn unser Konsum verteuert auch die Ernährung in ärmeren Ländern.

Sich über bewusste Ernährung Gedanken zu machen, ist für Menschen, die sich von Veganern getriggert fühlen, fast schon aus Prinzip nicht möglich.

Aufklärung statt Verurteilung - Veganer, die sich öffentlichkeitswirksam moralisch über andere erhöhen, tragen dazu nicht bei. Aber das betrifft zum Glück nur einen Teil der Veganer.

Ich nenne es bei mir "Alltagsvegan". Ich verzichte in meinem Alltag auf alle tierischen Produkte.

Auf einer Feier oder im Restaurant mache ich manchmal Ausnahmen. Einfach aus Genuss, weil ich den Geschmack von Fleisch liebe und aus Bequemlichkeit.

Ich würde also sagen, dass alle 2 Wochen eine Mahlzeit nicht vegan ist, der Rest aber schon. Und das obwohl ich Bodybuilding betreibe:)

Ja

denn ich versuche, soweit möglich und praktisch durchführbar, auf Tierqualerzeugnisse zu verzichten.

Aber wenn du genau darüber nachdenkst, was in der Definition des Veganismus mit : "...oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert." gemeint ist.:

Tierfreie Alternativen für die Bestäubungsleistung der Insekten für deine Nahrung?

DANN erst lebst du Vegan (tierfrei).