Leberwerte, Medizin, Getränke, Flüssigkeit?

Rapunzel324  06.09.2023, 20:22

Wie sind die Befunde der Transaminasen und der Gammagt.?

Julina664
Fragesteller

300-400

MrSlowhand129  06.09.2023, 20:23

Trinkst du viel Alkohol ?

Julina664
Fragesteller

Garnicht

DianaValesko  06.09.2023, 21:59

Wie hoch sind die Leberwerte?

Julina664
Fragesteller

400-600

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Das kann mit Deinem Untergewicht, Deiner Magersucht zusammenhängen.

Bei Magersucht, Anorexie fehlen dem Körper Aminosäuren, die er benötigt, um Eiweiß aufzubauen.

Dazu gehören auch die für den Fettabbau notwerndigen Transporteiweiße und Enzyme. Bei einem Mangel werden die Fette in der Leber eingelagert.

Erst einmal ist ein Ultraschall der Leber wichtig, evtl ein CT vom Bauch.

Es ist unerlässlich, Deine Essstörungen in den Griff zu bekommen, sie machen Dich krank.

Viel Trinken ist gut, hilft aber nicht allein.

Ein Gastro Enterologe sollte von Dir aufgesucht werden zur weiteren Diagnostik.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Julina664
Fragesteller

Wurde alles gemacht an Untersuchungen

Julina664
Fragesteller

Da ws mit meiner unterernährung zusammenhängt und nicht mit übermässigem alkoholkonsum frage ich: wie kann ich diese werte wieder verbessern (abgesehen davon, zuzunehmen, was ich ja gerade vorhabe). Und deswegen hab uch flüssigkeit gelesen und trinke wasser und tee sber meine ob die cola und so( ist ja auch Flüssigkeit) auch dazu beitragen kann das es mehr Flüssigkeit bekomm

DianaValesko  06.09.2023, 22:40
@Julina664

Es wurde ja schon alles untersucht, was sagen denn Deine Ärzte?

Sie sind der Dreh und Angelpunkt, Werte allein können hier Laien nicht beurteilen, Du bist ein Mensch als Ganzes und solltes Dich an die Anweisungen des Arztes halten. Flüssigkeit 2 bis 3 Liter am Tag sind normal und hilfreich, aber nicht in der Hauptsache Cola. Das alleine wird sicher nicht genügen, sprich mit Deinem Doc.

Julina664
Fragesteller
@DianaValesko

Nein trinke ja jettt mehr und versuche mehr zu essen aber versuche halt durch Flüssigkeit das zu verbessern

Um die Leberwerte zu senken, ist eine Umstellung der Lebensweise notwendig!

Auf die richtige Ernährung achten, fette und zuckerhaltige Speisen meiden,

kein Alkohol, nicht rauchen,

moderate Bewegung,

Adipositas abbauen, falls vorhanden,

Medikamente meiden, die die Leber schädigen können,

ausreichend trinken > die beste Option ist Wasser und Kräutertee.

Grunderkrankungen, die zu erhöhten Leberwerten > Gammagt.+ Transaminasen führen können, sollten ausgeschlossen werden.

Wurde eine Sono > Ultraschall des Abdomens durchgeführt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julina664
Fragesteller

Ja alles ist einfach wenn ixh wenig trinke znd esse sber habe gelesen Vorallem Flüssigkeit soll wichtig sein

Julina664
Fragesteller

Da ws mit meiner unterernährung zusammenhängt und nicht mit übermässigem alkoholkonsum frage ich: wie kann ich diese werte wieder verbessern (abgesehen davon, zuzunehmen, was ich ja gerade vorhabe). Und deswegen hab uch flüssigkeit gelesen und trinke wasser und tee sber meine ob die cola und so( ist ja auch Flüssigkeit) auch dazu beitragen kann das es mehr Flüssigkeit bekommt

Man sollte täglich 2 - 3 Liter Wasser trinken.

Kaffee, Tee oder Limo-Getränke können Wasser nicht ersetzen.

Ein Wassermangel hindert die Giftausscheidung.

Wasser sammelt giftige Abfallstoffe aus verschiedenen Körperteilen und transportiert sie zu Leber und Nieren, damit sie ausgeschieden werden können.