Ist Waterdrop besser als z.B Cola Zero?
Mir hat mein Arzt verboten Zero zu trinken aufgrund des fake Zuckers..
Ich trinke aber auch sehr gerne Waterdrop. Darf ich das weiterhin trinken? Ich hab gelesen das dort "Sucralose" drinne ist und deswegen mache ich mir gedanken ob das so ähnlich ist wie bei Zero Getränken?
2 Antworten
Mir hat mein Arzt verboten Zero zu trinken aufgrund des fake Zuckers..
Das ist schlicht Quatsch. Die Behauptung, dass Aspartam (oder ähnliche Stoffe) krebserregend seien, basiert auf einer groben Fehlinterpretation der wissenschaftlichen Einstufungen. Die Internationale Agentur für Krebsforschung stuft Aspartam als „möglicherweise krebserregend“ ein, eine Kategorie, in die eine überraschend große Anzahl alltäglicher Substanzen fällt.
Zum Beispiel sind auch Dinge wie das Trinken von sehr heißem Tee, der Verzehr von gegrilltem Fleisch, der Beruf des Friseurs, das Einatmen von eingelegtem Gemüse oder sogar Wasser unter bestimmten Umständen in diese Gruppe eingeordnet worden. Diese Klassifikation bedeutet keineswegs, dass diese Stoffe definitiv Krebs verursachen, sondern zeigt lediglich, dass es in der Forschung begrenzte oder nicht eindeutige Hinweise gibt.
Es handelt sich also eher um eine vorsorgliche Maßnahme und nicht um einen Beweis für eine konkrete Gefahr. Wer sich aufgrund dieser Einstufung Sorgen macht, übersieht den wissenschaftlichen Kontext komplett. Deshalb kann man ruhig weiter seine Coke Zero mit Aspartam genießen, ohne sich unnötige Sorgen um die Gesundheit zu machen.
Grapy
Ich weiß nicht genau, was ihr Arzt ihr gesagt hat und aus welchem Grund, aber wegen des krebserregenden Aspekts wäre das Unsinn.
Mein Vater ist Diabetiker und auch meine beste Freundin. Und die sollen beide von ihrem Diabetologen aus wenn sie denn mal Bock auf was süßes haben lieber das Zero Getränk nehmen als das Original.
Bisher konnte noch nie in Einer der zahlreichen Untersuchungen und Studien nachgewiesen werden, dass kalorienfreie Süßstoffe den Blutzucker erhöhen oder zur Insulinausschüttung führen.
Obwohl Süßstoffe keine nennenswerten Kalorien enthalten, sorgen zumindest einige von ihnen für einen Anstieg des Blutzuckers.
Der Artikel ist allerdings schon drei Jahre alt.
Waterdrop ist genauso beschissen wie alle anderen Zero Getränke die du im Laden kriegst. Denn im Endeffekt arbeiten sie alle nach dem gleichen System und nutzen nur gegebenenfalls andere Süßstoffe die eben auch alle fake-zucker sind.
Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage warum dein Arzt dir explizit verboten hat Zero Getränke zu trinken. Klar sind Zero Getränke auch nicht gesund, aber selbst mein Vater als Diabetiker und auch meine beste Freundin als diabetikerin sollen lieber mal ein Glas Zero trinken wie das Zeug mit richtigem Zucker wenn sie denn mal drauf Lust haben
Was genau soll an Zero Getränken so schlimm sein und was genau ist daran ungesund?
Ich glaube, da geht es eher um die Bauchspeicheldrüse und die Insulinproduktion, die angeregt wird, weil es süß ist - und dann kommt nichts, was verarbeitet werden kann.