Leberschonende Frühstückideen?

Ich esse morgens nichts fleischiges.

Haferbrei fällt übrigens auch weg.

4 Antworten

Avocado toast mir rührei, Omelette, Tomaten mit Brot, Haferflockenmüsli kann auch mit Milchersatz gemscht werden, Porridge, Frucht mix (gibt es auch fertig zu kaufen.

Haferflocken Müsli mit Obst kann man sich doch hervorragend vorbereiten.

Mach Dir doch eine große Dose fertig mit Deinem Müsli bestehend aus:

Haferflocken, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Chiasamen, Hafer, usw. einfach alles zusammen kippen.

Äpfel, Bananen und Birnen gibt es doch zu jeder Jahreszeit.

Die Milch und oder Joghurt könntest Du ja auf der Arbeit hinzugeben.

Ansonsten hilft auch 5 Minuten früher aufstehen. :)

So viel Disziplin sollte Dir Deine Gesundheit schon wert sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
summersweden
Fragesteller

Bei uns gibt es halt nicht immer jedes Obst. Die Supermärkte in der Gegend kaufen verderbliche/frische Produkte bewusst nur begrenzt, damit möglichst wenig weggeschmissen werden muss. Das ist gut für die Umwelt , bedeutet aber auch, dass man halt immer nur das bekommt, was gerade da ist.

Ich kann aus hygienischen Gründen auf der Arbeit gar nichts essen. Wir können dort aus Flaschen was trinken, aber alles, was wir mit den Händen anfassen müssen (inklusive Besteck) geht halt nicht. Das mag komisch klingen, das schützt uns aber tatsächlich. Deshalb gibt es für mich bis zum Mittag nichts mehr zu essen.

Die 5-Minuten-Regel hat nicht unbedingt als Grund, dass ich bis ultimo schlafe. Ich bin morgens ein furchtbarer Koch. Ich muss nicht versuchen, mich morgens großartig an den Herd zu stellen, dafür habe ich morgens zu viel um die Ohren. Da kann ich gleich die Feuerwehr rufen, weil die Küche entweder unter Wasser oder in Flammen steht.

Flitzpiepe2002  16.11.2021, 01:28
@summersweden

Also was Du Dir noch leckeres machen könntest wäre Dörrfleisch (Trockenfleisch).

Sehr lecker, laaange sättigend und schmeckt richtig lecker.

Gibt es teuer zu kaufen oder man kann es selber machen. Dauert allerdings relativ lange.

Flitzpiepe2002  16.11.2021, 01:31
@summersweden

Es sind aber gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeiten einzuhalten. Da musst Du doch essen können.

summersweden
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Es geht nicht darum, dass wir keine Pause haben. Ehrlich gesagt können wir soviel Pause machen, wie wir wollen, die Arbeit muss am Ende nur getan sein.

Das Problem ist, dass wir berufsbedingt mit verschiedenen Krankheitserreger und auch Parasiten in Kontakt kommen und nicht die Möglichkeit haben, uns die Hände so zu waschen, dass wir damit nachher essen können. Also essen wir in der Pause halt nichts. Meistens machen wir sowieso keine und gehen dafür früher.

summersweden
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Handdesinfektionsmittel wirkt nicht gegen alle Krankheitserreger, vor bei vielen Parasiten hilft es meist gar nichts. Das Zeug unter den Fingernägeln, dass aber sehr wohl ans Essen kommt, erwischt es gar nicht. Desinfektionsmittel ersetzt niemals gründliches Händewaschen. Sowas ist für den normalen Alltag geeignet, aber nicht, wenn man bewusst Krankheitserregern und Parasiten ausgesetzt war.

Fasten fällt für mich auch komplett weg. Ich habe einen körperlich anstrengenden Job, davor nichts essen funktioniert überhaupt nicht. Besonders, da ich dazwischen ja nichts essen kann. Dann hätte ich 4-5 Stunden Sport auf leerem Magen.

Die Haferflocken kannst du dir abends vor dem Schlafengehen mit H-Milch und irgend einem Süßungsmittel und/oder Obst deiner Wahl anrühren. Morgens sind die dann schön durchgezogen und sofort essbereit.

Nennt sich Overnight Oats. Macht super satt, ist gesund und du bist unabhängig. Bei kaltem Wetter kurz aufkochen und du hast Porridge. Das wärmt auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
summersweden
Fragesteller

Das wäre ja eine gute Idee, nur mag ich leider keinen Haferbrei. Und H-Milch ist eigentlich auch nicht wirklich leberschonend.

Glueckwunsch49  16.11.2021, 03:08
@summersweden

Dann nimm doch einfach eine andere "Milch" gibt ja genug Varianten. Und die rohe Version ist kein haferbrei.

Glueckwunsch49  16.11.2021, 03:25
@summersweden

Nein, die Flocken bleiben körnig. Unh haferflocken entlasten nunmal die Leber. Ansonsten mach dir ein Vollkornbrot mit Quark, den du beliebig würzen kannst. Das geht auch schnell und hält lange satt. Eier sind ja ungünstig, sättigen aber auch und als 1 bis 2malige Abwechslung pro Woche ginge es ja.

Vollkornbrot, Quark, Gemüse und/oder Obst.