Lebensmittelvergiftung vom essen?

Buntstift1770  26.08.2020, 23:45

Hast du aufs MHD bei dem verschimmelten Pudding geschaut??

FREAPZZ
Fragesteller

bis zum 25.12.2020. der ist aber auch warm gewesen. Also nicht richtig gelagert

18 Antworten

Haste mal aufs Haltbarkeitsdatum vom Pudding geschaut? Vielleicht war der andere auch abgelaufen, aber es hat sich halt noch kein Schimmel gebildet.

Und ja, wie die meisten anderen hier schreiben - einfach zum Gesundheitsamt und dort den Vorfall schildern, hast ja auch ein Bild, womit du das beweisen kannst.

FREAPZZ
Fragesteller

Der war warm also nicht gekühlt. War haltbar bis zum 25.12.2020

Fogged  26.08.2020, 23:51
@FREAPZZ

Letzte Woche war es - zumindest hier im Osten - noch sehr warm. Der Pudding wurde vielleicht schon letzte Woche in der Hitze ausgefahren und es hat sich dann Schimmel gebildet. Aber ich bin auch kein Lebensmittelexperte und habe auch keine Ahnung, wann und wie so etwas geliefert wird. Das ist bloß eine Vermutung.

Test1ccount123  26.08.2020, 23:52
@FREAPZZ

Milchprodukte sollten bei 7 Grad Celsius aufbewahrt werden, vor allem bei dem Wetter ist das aus meiner Sicht schon Körperverletzung. Schalte das Gesundheitsamt ein, das geht gar nicht.

Fogged  26.08.2020, 23:54
@FREAPZZ

Mhhhh, lecker Pudding. Aber gute Besserung!

Havenari  27.08.2020, 10:41
@Test1ccount123
Milchprodukte sollten bei 7 Grad Celsius aufbewahrt werden,

Oder auch bei Raumtemperatur, wenn sie haltbar gemacht wurden.

BerndBauer3  24.11.2020, 04:32
@Test1ccount123

Wenn das MHD 25.12.20 ist, dann ist es haltbar gemacht. Das heißt keimfrei durch erhitzen, nicht durch Konservierungsstoffe. Dann kann es auch bei 30 Grad lagern, auch bei 40 Grad.

Test1ccount123  26.08.2020, 23:51

Das „Mindest-Haltbarkeitsdatum“ sagt nichts aus, nur weil ein Produkt ein Tag oder eine Woche über den MHD ist. Anders bei Fleisch, ein Haltbarkeitsdatum sagt aus, dass man ein Produkt nur zu dem besagten Tag essen soll.

Fogged  26.08.2020, 23:53
@Test1ccount123

Ja, das stimmt. Vor allem Joghurt ist häufig länger haltbar - hab ich die Erfahrung gemacht.

Mit einer Lebensmittelvergiftung ist nicht zu Spaßen! Ich würde jetzt sofort schon einen Arzt kontaktieren, 116117 anrufen, denen das schildern oder direkt ins KH fahren.

Wenn es eine Lebensmittelvergiftung ist, wird der Arzt oder das KH sowieso das Gesundheitsamt informieren. Und die werden dann die Schulmensa aufsuchen und Untersuchungen anstellen.

Test1ccount123  26.08.2020, 23:55

Eher erstmal den Ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Von Pudding egal ob verschimmelt muss man sich nicht übergeben.

Das passiert nur bei schlechtem Fleisch.

Wenn dein Kumpel es auch hat, gemeinsam zum Arzt gehen und mit dem Befund das Gesundheitsamt kontaktieren

Test1ccount123  26.08.2020, 23:43

Pudding kann (sollte eigentlich nicht), da es ein Milchprodukt ist, auch von Salmonellen befallen sein, ebenfalls Eier und Fisch.

Erstmal gute Besserung euch beiden.

Eigentlich muss bei sowas die Mensaleitung infomiert werden, da vielleicht ein Hygieneproblem vorliegt. Das heisst als du den Pudding geöffnet hast, sofort zur Mensamitarbeiter gehen und zeigen.

Joa, also da könnte ich mir schon vorstellen dass es dich da erwischt hat. Wenn einer schon so aussah, will ich nicht wissen wie die anderen Pudding gelagert wurden.

Ich würde damit zum Arzt gehen - Stuhlprobe etc. - wenn es Salmonellen sind, den Nachweis erstellen lassen, der Mensaleitung zukommen lassen und der Gesundheitheitsbehörde melden. Was auch der Arzt tun kann, glaube ich. Selbiges sollte auch der Kollege tun.

Beweisbild vom Pudding haste ja auch noch. Das aufheben.