Abgelaufene Met gekauft und gegessen, was nun?

3 Antworten

Schau dir nochmal das Datum an.

Ein MHD ist "mindestens bis zum" haltbar, und je nach Ware und Lagerung(Kühlung) auch länger darüber hinaus.

Bei Hackfleisch ist es ein "Zu verbrauchen bis" Datum und das sollte man auch bei richtiger Lagerung(Kühlung) nicht überschreiten.

LorzV
Fragesteller

Hey habe nochmal nachgeschaut, hier steht leider doch “verbrauchen bis”

csor77  23.09.2021, 10:20
@LorzV

Dann weg damit bist ja schon 3tage + drüber gewesen.

LorzV
Fragesteller
@csor77

Ist es notwendig zum Arzt zu gehen und den Darm auf Bakterien überprüfen zu lassen? Ich habe auch eine Blutspende vor mir und denke es wäre nicht schlau, mit Salmonellen etc. Zu spenden :(

csor77  23.09.2021, 10:26
@LorzV

Wenn dir nicht schlecht geworden ist und in den nächsten 3 Tagen auch nicht, kannst die Sache vergessen.
Beim Blutspenden ist ja vorher eine ärztliche Befragung, dort solltest du von deinen Sorgen erzählen, aber ich denke nicht das das relevant wird.
Überlass die Entscheidung der Ärztin.

Verschweißte (und damit hoffentlich luftdichte) Verpackung sollte dafür sorgen, dass da noch alles gut ist. Wenn du keine Nebenwirkungen von der ersten Hälfte hattest und es nicht anders richt oder aussieht als es sollte, bist du auf der sicheren Seite. Behalte im Hinterkopf dass es das Mindesthaltbarkeitsdatum ist, es muss nicht zwingend ungenießbar / gefährlich am nächsten Tag sein :)

LorzV
Fragesteller

Leider sehe ich, dass dort steht “Verbrauchen bis” und hatte gestern mit Magenkrämpfen zu kämpfen…es sieht nicht gut aus, aber danke dennoch für die Hilfe

kid2407  23.09.2021, 10:23
@LorzV

Na wenn du Probleme durch den Konsum gestern hattest ab in den Müll damit.

LorzV
Fragesteller
@kid2407

Ja, ich frage mich nur, warum Ich keinerlei fauligen Geschmack gemerkt habe

Mhd ist Mindesthaltbarkeitsdatum . Wahrscheinlich kannst es in 2wochen noch essen.
eine Vergiftung merkt man sofort.

LorzV
Fragesteller

Merkt man das wirklich sofort? Ich hatte mal eine Vergiftung und habe erst 2 Tage später so richtig Symptome gehabt