Merkt man eine lebensmittelvergiftungschnell oder das man schlechtes gegessen hat?

5 Antworten

Im besten Fall übergibst Du Dich recht schnell.

Im immer noch guten Fall, bekommst Du Durchfall und danach ist Ruhe.

In seltenen Fällen kannst Du ernsthafte Probleme bekommen und musst ins Krankenhaus (z.B. bei Salmonellen).

Wenn Du etwas schlechtes gegessen hast, bekommst Du ziemlich sicher innerhalb von 24 Stunden mit. Alles, was länger dauert, ist oft ne Viruserkrankung.

Das ist unterschiedlich, kann man nicht verallgemeinern.

Zitat:

"Die ersten Anzeichen treten relativ rasch (zwölf bis 72 Stunden) nach dem Genuss auf." < das gilt für eine Salmonelleninfektion.

https://www.netdoktor.at/krankheit/salmonellen-7407

Es gibt aber noch weitere bakterielle Lebensmittel-Vergiftungen (das findet man im Internet), es gibt noch die Darmgrippe als Virusinfektion.

Meistens schon. Die ersten Symptome treten meist innerhalb weniger Stunden ein.

Milag932
Fragesteller

Meinen Sie Minuten nsch Stunden passiert nix mehr

Asterix430  24.05.2021, 14:11
@Milag932

Nein Stunden. Eine LM-Intoxikation mit bspw. Enterotoxinen von Staphylococcus aureus manifestiert sich gewöhnlich wenige Stunden nach dem Verzehr des verdorbenen Lebensmittels.

 Die Inkubationszeit ist jene Zeitspanne, die zwischen einer Infektion mit einem Krankheitserreger und den ersten Anzeichen einer Erkrankung verstreicht. Sie ist abhängig vom jeweiligen Erreger und kann wenige Stunden bis mehrere Tage dauern.

hier ausführlich auch zu den typischen Symptomen.

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/verdauung/lebensmittelinfektion/ursachen-vorbeugung

Meist übergibt man sich schon nach ein paar Stunden.

Milag932
Fragesteller

Nach paar Stunden da 8st das Essen verdaut da passiert nix meistens glaub ich nsch 30 min

OpiPaschulke  24.05.2021, 16:12

Jawoll, früher oder später. :-)