Lebensmittelvergiftung oder ähnliches?

4 Antworten

Eine Lebensmittelvergiftung als Bakterieninfektion - mit Salmonellen, Campylobacter, Listerien - holt man sich selten in einem Restaurant, weil dort die Hygienevorschriften eingehalten werden und nur einwandfreie Lebensmittel verarbeitet werden.

Es ist also unwahrscheinlich. Die meisten Verdauungsprobleme beruhen auf Ernährungsfehlern - wenn jemand was ißt, was er nicht gewohnt ist, was er nicht gut verträgt. Solche Probleme vergehen meist innerhalb von einem Tag wieder.

Es gibt noch eine Magen-Darm-Infektion, die von einem Virus verursacht wird. Da hat der Patient grippeähnliche Symptome mit Kopf und Gliederschmerzen und einem Brechdurchfall. Das kann man so erkennen. Wenn diese Symptome fehlen, ist es auch keine Magen-Darm-Infektion.

xpaco
Fragesteller

danke für die Antwort.

ich habe auch an Botulismus gedacht. Ich hatte einige Nervenprobleme in letzter Zeit sowie muskelbeschwerden. Gleichzeitig in der Nacht einen sehr trockenen Mund.

Viel trinken und Schonkost. Manchmal verträgt man auch ein Essen oder die Zubereitungsart einfach nicht so gut. Insbesondere wenn es recht fettig ist oder viele Zusatzstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Geh zum Arzt, wenn es dir so schlecht geht!

Allgemein hilft viel trinken und Schonkost essen. Eine Lebensmittelvergiftung heilt meist innerhalb weniger Tage von selbst aus.

xpaco
Fragesteller

danke für die Antwort.

Da muss nicht umbedingt erbrochen werden, oder?

bodyguardOO7  08.08.2019, 13:56
@xpaco

Nein - bei nur leichten Lebensmittelvergiftungen in der Regel nicht.