Lebensmittelqualität sinkt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 35%
Sonstige 9%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige

Es stimmt, dass Billigware in Supermärkten und Discountern qualitativ immer schlechter wird. Das ist ja ganz normal. Je billiger produziert werden muss, um so schlechter wird die Qualität. Andererseits aber steigt laufend die Qualität hochwertiger Produkte, die man direkt beim bestimmten Bauern, in speziellen Geschäften, aber auch in manchen Supermarktketten kaufen kann. In meinem Supermarkt bekomme ich Gemüse und Fleisch in hervorragender Qualität, wobei auch immer der Bauernhof angegeben ist, von dem das Produkt stammt, so dass man selbst beim Produzenten Nachschau halten kann. Außerdem kaufe ich gern am Bauernmarkt bei verschiedenen Bio-Bauern ein. Wenn man sich ein wenig bemüht, bekommt man hervorragende Qualität zu anständigen Preisen.

Ja

Ja, aber das liegt an „uns“. Die Meisten wollen billig, dann muss die Qualität sinken.

RainOne101
Fragesteller

Ja klar liegt es auch daran also am Preiskampf und bestimmt auch an der Überproduktion und alles muss immer verfügbar sein.

Ja

ja leider wird immer mehr gepantscht siehe Sebastian Lege Sendung im TV.

Ich bin immer mehr dazu übergegangen beim Bauern zu kaufen wie es auch schon damals in den 70-80 er war regional zu kaufen. ( ich bin 52 Jahre alt)

Und kaufe immer weniger im Supermarkt abgepackte waren.

lieber weniger dafür Hochwertiger.

RainOne101
Fragesteller

Das ist eine gute Idee 👍

Odenwald69  28.11.2021, 13:42
@RainOne101

die Qualität ist nachgelassen siehe besonders bei Brot gibt ja kaum noch Bäcker die selbst backen.. viele verwenden ja auch Backmischungen aber daran sind wir kunden nicht ganz unschuldig warum müssen es auch soviel auswahl sein ?

RainOne101
Fragesteller
@Odenwald69

Ja das stimmt alles muss immer verfügbar sein und wenn das "Lieblingsbrot" alle ist wird gemeckert. Aber so ein Typ bin ich nicht, dann weiche ich auf eine Alternative aus. Also von mir aus muss nicht immer alles verfügbar sein. Diese Über- und Massenproduktion sollte verboten werden.

Odenwald69  28.11.2021, 16:36
@RainOne101

ich lasse mir jeden Mittwoch ein Brot zurücklegen + 5 Brötchen beim Bäcker somit vermeide ich schon mal ein zuviel backen

Nein

Kann ich so nicht bestätigen. Ich kaufe allerdings oft von örtlichen Metzgern, wenn es um die Wurst geht.

Meine Käsesorten haben sich in den letzten Jahrzehnten geschmacklich nicht verändert.

Nein

Es kommt und kam schon immer drauf an, wie viel man ausgeben will. Ist doch logisch, dass Billigzeug nicht so hochwertig sein kann, wie teures.

Da wird Käse turbogereift, Fleisch am Fließband produziert, Obst und Gemüse unreif geerntet und künstlich gereift, das ist nichts natürlich gewachsenes, und kann im Endeffekt einfach nicht gut sein.

Seit ich Gemüse und etwas Obst aus dem Garten habe, kenne ich den Unterschied.

Oder hast Du schon mal den geriebenen Pseudoparmesan (mit Stinkefußgeruch) mit einem echten frisch geriebenen verglichen?

Es gibt nur immer mehr von dem Billigzeug.

RainOne101
Fragesteller

Ich meine kein billigzeug, klar das wenn man das billigste kauft man schlechte Qualität bekommt. Wenn man z.B. Tomaten kauft riechen diese stark nach Tomaten aber schmecken nur nach Wasser. Probier mal Tomaten aus dem Garten dann weißt du was ich meine. Ich finde das war vor einigen Jahren noch nicht so extrem.

Blindi56  28.11.2021, 15:44
@RainOne101

Das mit den Tomaten war sogar noch schlimmer, weil wir nur die holl. Wassertomaten hatten. Jetzt gibt es diverse Sorten, die schmecken, obwohl die unreif gepflückt werden. Und wenn den ganzen Sommer kaum Sonne und Wärme ist, schmecken die aus dem Garten auch nicht (wie dieses Jahr).

CleverRemo  28.11.2021, 13:37

Logisch ist da gar nichts. Tomaten müssen keine 8,- kosten, um gut zu schmecken. Oft ist der Billiganbieter der selbe der auch teure Produkte anbietet. Macht er die günstigen Produkte geschmacklich schlechter, greifen die Leute eher zu den teuren Produkten.