Leben nach Schule besser oder schlechter?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Alles, nur nie wieder Schule! 60%
Manchmal vermisse ich es, aber es ist okay so. 20%
Die Schulzeit war die beste Zeit. 10%
Ich bin neutral, beides ist gleich gut. 10%
Ich bin eher froh, dass es vorbei ist, war aber nicht so schlimm. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Schulzeit kann man im Rückblick lernen, sich selbst zu erkennen. Man kann die Muster, die man dort an den Tag gelegt hat, als Erwachsener überwinden. Habe ich geschwänzt? Abgeschrieben? Nicht gelernt? Bin Sitzengeblieben? Habe andere gemobbt? Bin selbst gemobbt worden? Aus diesen Mustern kann man viel lernen, um im Leben weiterzukommen.

Also: Nein, ich wünsche mir die Schule nicht zurück, denn manchmal holt sie mich immer noch ein, obwohl ich inzwischen bald 50 bin. Dann muss ich mich kneifen und sagen: Da ist wieder dieser Kommentar jener Lehrerin usw. Damit kann man arbeiten, um sich weiterzuentwickeln.

Jede Lebensstation hat ihre Vor- und Nachteile. Während ich es seit dem Einstieg in die Arbeitswelt zum Beispiel natürlich sehr gut finde, mein Leben selbstbestimmt zu leben und dafür auch in Kauf nehme, mich selbst um alles kümmern zu müssen, würde ich ab und zu gerne die Verantwortung gerne auch wieder abgeben wie in der Kindheit und Jugend. Die Zeit kommt aber natürlich nicht zurück.

Manchmal vermisse ich es, aber es ist okay so.

Insb. in der Realschule wurde ich stark gemobbt. Auch war der Klassenzusammenhalt schlecht. Hatten nie ein Klassentreffen.

Im TG gab's das nicht mehr und die Lehrer fand ich im Durchschnitt viel besser. Dafür war das TG mit dem ÖPNV scheiße zu erreichen (Bus der über alle Dörfer gurkt war das schnellste). Bin aber erstmal in Mathe von 1er auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Und gerade in der 12. hatte ich öfters recht lange Schultage. Sehr guter Zusammenhalt über den kompletten Jahrgang, wir haben jedes Jahr Klassentreffen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alles, nur nie wieder Schule!

Definitiv nicht alles. Mein Leben ist jetzt auch alles andere als gut.

Aber: Im Vergleich zu meiner Schulzeit ist es ein Zuckerschlecken und mich bekämen keine hundert Elefanten auch nur in die Nähe eines Schulgebäudes. Meine Schulzeit vermisse ich nicht für eine Sekunde. Selbst während meiner Schulzeit habe ich von Tag 1 vieles getan, um nicht dort hinzumüssen.

Alles, nur nie wieder Schule!

Ich arbeite gerade massiv daran, die Schule zu einem Ort zu machen, wo man, zumindest manchmal, gerne hingeht. 🙄