Lautsprecher selber bauen | Welche Komponenten brauche ich?

6 Antworten

Damit bekommst du keine ordentliche Stereolautsprecher für Musikwiedergabe hin. Denn ein E-Piano ist im Bassbereich total unterdimensioniert (hat ja gar kein Bass-Chassi), damit wirst du keine Basswiedergabe haben.

Aber wenn du es probieren willst, brauchst du je Box eine Frequenzweiche.

Ein 2-Wege Frequenzweiche ist da vermutlich auch ungeeignet, die 2-Wege Frequenzweiche trennt Bass von den "Mitten und Höhen".

Hier eine 2-Wege Frequenzweiche: https://www.reichelt.de/visaton-frequenzweiche-2-wege-vis-hw-2-70ng-4-p22455.html

Du hast nur Höhen- und Mitten-Chassis, das Bass-Chassi fehlt komplett, daher könnte eine 3-Wege Frequenzweiche besser sein. Dir fehlt ja das Bass-Chassi.

Deine Dinger sind auch nur günstige Ausführungen. Musikwiedergabe stellt viel höhere Ansprüche an die Boxen, als ein E-Piano.

Hast du den überhaupt einen Stereo Verstärker (ca. 2 x 15 Watt ist geeignet), oder willst du den auch noch selber bauen. Du musst einen Stereoverstärker benutzen, denn mit 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher an einen Klinkenanschluss (bei höchstens 150 Ohm, eher 600 Ohm) wird da fast nix rauskommen (Klinke hat nur eine sehr geringe Leistung bei 150 Ohm, weniger als 0,5 Watt!!!).

Mein Rat:

Kaufe dir gebrauchte (noch funktionierende) Stereo-Lautsprecher bei eBay, die werden viel weniger kosten und haben garantiert einen deutlich besseren Klang.

Selbst für die Frequenzweiche wirst du viel Geld in Hand nehmen müssen. Oder du machst es ganz billig und schaltest einfach BIPOLAR-NF-ELKOS (=Tonfrequenz-ELKOs) als Frequenzweiche in Reihe zu jedem Lautsprecher (RC-Hochpass), denn die Frequenzweiche muss die Bässe von deinen Mitten- und Hochtöner "ausfiltern", sonst gehen die beim ersten kräftigen Bass kaputt.
Hier gibt es BIPOLAR-NF-ELKOs sehr günstig:

https://www.reichelt.de//446/index.html?ACTION=446

Gängige Trennfrequenzen (300 Hz, 4000 Hz) musst halt berechnen für 4 Ohm und 8 Ohm (Google nach Grenzfrequenz und RC-Hochpass, R ist der Lautsprecher 4 bzw. 8 Ohm, steht ja drauf):

https://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/rc-hochpass.php

C = 1/(2 * pi * fg * 4 Ohm)

C = 1/(2 * pi * fg * 8 Ohm)

fg = ist die Grenzfrequenz ( bei Höhen typisch 4000 Hz, bei Mitten 300 Hz )

w = 2 * pi * fg

So genau brauchst du C (in uF) nicht rechnen, du kannst da locker +/- 25 % mehr oder weniger nehmen, den feinen Unterschied hörst du ehe nicht!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehen tut das natürlich, du brauchst eine "Kiste" und eine 2-Wege Frequenzweiche, das anschließen ist logisch.
Das Bringt dir aber nicht viel, weil du ohne Daten die Resonanzfrequenz nicht bestimmen kannst, die Boxen klingen dann halt "irgendwie".
Außerdem haben die mit 15 Watt so viel Power wie PC Lautsprecher.

Lohnt sich nicht.

Niklas98G
Fragesteller

Also ich würde die dann einfach über den Kopfhörer Ausgang wieder für das Klavier anschließen.... Kann man aus den zu sehenden Daten einen Schaltkreis erstellen?

Maldweister74  07.12.2019, 23:44
@Niklas98G

Das ist kein Problem, da kommst es nur auf den Widerstand an und die Leistung, das steht ja drauf. Frequenzweichen findest du massenhaft bei Amazon

Maldweister74  07.12.2019, 23:52
@Niklas98G

Wenn du es dir einfach machen willst, kannst du auch einfach einen Elektrolyt Kondensator bestellen und den am Hochtöner in Reihe schalten, das kostet dich keinen Euro. Bei mir ist es lange her, aber ich erinnere mich an 4,7 microfarad als guten Wert.

Transistor3055  08.12.2019, 00:14
@Maldweister74

Es müssen BIPOLARE / NF-ELKOS sein, sonst gibt es einen lauten Knall (wie ein Silvesterböller) mit Säure-Spritzer auf dem T-Shirt. Also Vorsicht, es müssen NF-ELKOS sein, denn "Unipolare" sind ungeeignet.
Aber der Richtwert 4,7 uF ist schon ein guter Wert für den Hochtöner ( 4000 Hz). Der Mittentöner (300 Hz) muss natürlich ca. 68- 100 uF sein.

Die ELKOS schützen ja eigentlich nur beide Chassis vor den "bösen" Bässen.

Danke für diesen Richtwert!

Maldweister74  08.12.2019, 00:28
@Transistor3055

Auch "Tonfrequenz Elko" genannt um noch einen drauf zu setzen^^. Sorry habe nicht dran gedacht, dass es auch noch normale gibt.

Was willst du bauen? Und was hat das mit durchgebrutzelter Elektronik zu tun?

  • Lautsprecher (das sind die Dinger auf deinen Bildern) würde ich nie selber bauen, das braucht viel Erfahrung, Geduld und Zeit, eine ruhige Hand, feinmechanisches Können.
  • Zu Lautsprecherboxen hingegen gibt's massenhaft Anleitungen im Web.
  • Und für's E-Piano reicht ein guter Breibandlautsprecher in einer nicht zu kleinen Kiste. Oder schliess es gleich an die gute Stereoanlage an.

Hm..

Was du da hast, ist eher auf den recht grundtonlastigen Keyboardsound abgestimmt und nicht so wirklich gut für die Wiedergabe des vollen Frequenzbereiches geeignet.

Erwarte also keine Wunder. Der Klang wird eher "dunkel" und "im Lautsprecher gefangen" ausfallen. Vielleicht noch ein bisschen vintagemäßig. Zumal viele technische Werte fehlen, kann man da nicht genau sagen, wie groß die Box sein muss. Außerdem hast du einmal 4 Ohm und einmal 8 Ohm.

Ich würde da jetzt einfach eine geschlossene (dichte!) Box mit 20x30x20 drum herum zimmern, die entsprechenden Ausschnitte aussägen, Dämmstoff rein, alles korrekt zusammenlöten, zumachen, fertig.

Du müsstest noch die Frequenzweiche (vermutlich nur ein Kondensator) aus deinem Keyboard ausschlachten, da diese benötigt wird, um die Tiefton- und Hochtonanteile auf die jeweiligen Lautsprecher zu leiten.

Betreiben kannst du das Ergebnis dann an jedem Hifi-Verstärker, an den 4-Ohm-Lautsprecher angeschlossen werden dürfen.

Die 15W ist übrigens die maximale elektrische Belastbarkeit im verbauten Zustand (leider nicht bekannt, für welche Frequenzbereiche, ob RMS, ob Sinus...). Funktionieren wird der Lautsprecher auch mit weniger Leistung. Nur, wenn der Wert überschritten wird, kann der Lautsprecher durchbrennen. Neben der elektrishen Belastbarkeit gibt es noch die mechanische (max. Auslenkung der Membran).

Die Leistung, die dagegen am Verstärker angegeben ist, ist jene, die er maximal abgeben kann (d.h. wenn er voll aufgedreht ist :) ). Für Zimmerlautstärke sind 5W RMS idr. völlig ausreichend.

Wenn ein Lautsprecher wegen Überlast in Gefahr ist, hört man das in der Regel weit bevor man es riecht. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Kennst du den Unterschied zwischen Lautsprecher und Lautsprecherboxen . Die Lautsprecher sind die Teile auf deinen Fotos. Lautsprecherboxen sind so Quaderförmige Kisten in denen die Lautsprecher eingebaut werden.

Du willst also keine Lautsprecher bauen, sonder Lautsprecherboxen.