Lautsprecher im Regal - Hall / Vibrationen?

3 Antworten

Solche Speaker sollten möglichst frei stehen, um Reflexionen zu verhindern.

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Ist leider nicht möglich, da es sich hier um ein Wohnmobil handelt :/

Smartass67  17.03.2022, 17:28

Nein. Einfach nein. Im Gegenteil profitiert der Bass von wandnaher Aufstellung während der Rest aufgrund des Abstrahlverhaltens nicht leidet.

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Meines Wissens strahlt dieser Lautsprecher nach vorn aus, so dass das kein Problem sein sollte, solange dieser nicht extrem weit in das Regal reingerückt ist.

FinisTerrae  17.03.2022, 13:53

Nur weil die Toner nach vorn gucken, heißt das nicht, dass der Ton nur in einer Frontwelle ausgespuckt wird. Töne breiten sich vom Erzeugungspunkt stets in alle Richtungen aus.

ChristianLE  17.03.2022, 14:32
@FinisTerrae

Deswegen schrieb ich, dass der Lautsprecher nicht in das Regal einrückt sein soll.

Smartass67  17.03.2022, 17:29
@FinisTerrae

Nur sofern deren Halbwellenlänge die Breite der Front überschreitet. Du verbreitest hier unzulängliches Halbwissen.

FinisTerrae  17.03.2022, 20:10
@Smartass67

Das trifft bei Sonos auf das nahezu gesamte Frequenzband zu. Es ist ja kein Richtlautsprecher. Man hört sämtliche Klangfraben hinter dem Lautsprecher, selbst dann, wenn der Lautsprecher draußen im freien steht und sich keine Rückstrahlflächen anbieten.

Bei einem 360 grad lautsprecher wie der alexa wäre der raumklang kaputt und man hört sehr punktuell wo der sound herkommt.

Zum glück strahlt der sonos one aber nach vorn also ist das in ordnung