Klassische Musik und Heimkino.Was ist die Beste Anlage dafür?

3 Antworten

1500 sind schon recht wenig für ein wirklich gutes 5.1 Setup das auch klassische Musik spielen soll. Eventuell das hier

https://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5-1-set-p18527.html

mit diesem Receiver

https://www.amazon.de/Denon-AVR-X2600H-AV-Receiver-Verst%C3%A4rker-Musikstreaming/dp/B07YCWJQQB

Der Pioneer ist aber sicher auch nicht schlecht. Je nach deinem Plattenspieler benötigst du noch einen Phono Vorverstärker.

Gerade bei Klassik würde ich aber eher etwas mehr Geld ausgeben und mich bei Nubert umschauen, z.B.

https://www.nubert.de/nubox-483-set-5-1/s1609/?category=212

mit

https://www.nubert.de/nusub-xw-700/p3821/?category=211

Da hast du mit etwa 500€ über denem Budget deutlich mehr davon.

Auf gar keinen Fall lass dich auf Brüllwürfel ala Bose ein, da ist mit vernünftigen Mitten und Höhen schnell Schluss.

loose55
Fragesteller

Aber haben die Nubert auch 5.1. surroundsysteme?

DerRoll  01.05.2020, 16:48
@loose55

Ich habe dir doch die 5.0 Zusammenstellung verlinkt und dazu den passenden Subwoofer. Beides gemeinsam ist dann 5.1.

loose55
Fragesteller
@DerRoll

Entschuldige bitte ich kenne mich damit noch nicht so gut aus.

DerRoll  01.05.2020, 17:32
@loose55

Ok, dann eine kurze Erklärung. In einem x.y-System steht die erste Zahl für die Anzahl an (meist passiven) Vollbereichslautsprechern. 2.0 zum Beispiel ist ein reines Stereo Setup. Bei 5.x hat man zwei Frontlautsprecher, einen Center (wichtig insbesondere für die Sprachqualität) und zwei Lautsprecher im Rücken, die sog. Rears. Bei 7.x kommen noch zwei Seitenboxen hinzu usw. Die zweite Zahl steht für den sogenannte LFE (Low Frequency Effect) Kanal, den Basskanal. Dieser wird über einen oder mehrere aktive (d.h. es ist ein Verstärker eingebaut) Subwoofer bedient.

Für ein kleines Heimkino im Wohnzimmer ist ein 5.1 oder 5.2 Setup ausreichend. Je nach Qualität kann das für Filme auch mit kleinen Lautsprechern funktionieren, da die Basswiedergabe ja über den Subwoofer erfolgt. Bei Filmen ist ein "ohrgefälliges" Setup mit starker Bassbetonung auch meist erwünscht. Das wird auch vom AVR unterstützt, der ein entsprechendes Setup bietet.

Du hast aber einen Zusatzwunsch geäußert, nämlich vornehmlich klassische Musik. Und hier empfiehlt sich ein reines Stereo-Setup mit möglichst großen Lautsprechern. Das Zusammenspiel von Subwoofer und Satelliten ist komplex und kann gerade bei komplizierter Musik wie Klassik daneben gehen. Ausserdem wird bei Klassik natürlich eine unverfälschte Wiedergabe gewünscht, d.h. der Frequenzgang der Lautsprecher darf nicht zu psychoakustischen Zwecken verzerrt werden (wie dies typischerweise die Hersteller der gefälligen kleinen Boxen gerne machen).

Gerade bei der unverfälschten Wiedergabe haben Nubert Boxen die Nase ganz weit vorne, auch vor anderen bekannten Wettbewerbern. Nubert hat sich den geradlinigen Frequenzgang über den gesamten Frequenzbereich auf die Fahnen geschrieben. Moderne AVRs bieten um dies zu unterstützen ein sogenanntes Direct Setting, bei dem sie die Signale ohne Unterstützung durch die eingebauten Signalprozessoren einfach verstärkt zu den Lautsprechern durch geben, d.h. sie agieren dann als ganz normale Verstärker.

Wenn dein Budget so beschränkt ist, solltest du dich entscheiden was deine tatsächliche Priorität ist. Eventuell wirst du z.B. mit einem 3.1 Setup (also nur Frontlautsprecher, Center und Subwoofer) aus diesen Lautsprechern

https://www.nubert.de/nuline-serie/11/

glücklicher als mit einer Lösung, die zwar für Filme toll ist, aber für Klassik eben bescheiden.

Weder bei Teufel noch bei Nubert gehst du ein Risiko ein. Klar, du mußt die Boxen bezahlen, aber du kannst sie (pflegliche Behandlung vorausgesetzt) in Ruhe zuhause testen (Bei Nubert 4 Wochen, bei Teufel 8 Wochen) und sie ohne Begründung wieder zurück senden wenn sie dir (wider Erwarten) nicht gefallen sollten.

loose55
Fragesteller
@DerRoll

Dankeschön für die ausführliche Erklärung, aber einen Receiver brauche ich da ja noch dazu oder? Kannst du zufällig einen empfehlen?

DerRoll  01.05.2020, 20:28
@loose55

Der den du dir ausgesucht hast ist ok, ich habe selbst Denon und habe auch eine Empfehlung in meiner Antwort ganz oben stehen. Wenn du dir etwas wirklich gutes tun willst, dann nimm einen Denon mit dem XT32 Einmesssystem. Das ist für dröhnfreie Bässe wirklich gut. Aber der billigste ist der Denon aus der 3er Reihe, und der kostet deutlich über 500€. Eventuell tut es hier auch ein Auslaufmodell aus den letzten Serien (aktuell ist x600).

Bose Soundtouch 300 5.1 oder Bose Soundbar 700 5.1. Natürlich kannst du auch das Lifestyle 650, 600 oder 550 nehmen

Woher ich das weiß:Hobby