lautloser Fellrasierer für Hund, gibts das?

3 Antworten

Hallo leiermarvin!

Dein Hund ist ja erst wenige Tage bei Dir, wie Du hier schreibst:

https://www.gutefrage.net/frage/hund-reinigen-was-alles-machen-und-beachten?foundIn=user-profile-question-listing

Ich persönlich halte es für kein ver­trau­en­er­we­ckendes Begrüßungsprogramm für einen neuen Hund, gleich mit der Körperpflege zu beginnen! Ihr müßt Euch doch erst richtig kennenlernen!

...Und zweieinhalb Stunden Beschäftigung mit dem Hund - und sei es wegen der Körperpflege - empfinde ich nicht als unzumutbar...

Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Hund ist, aber mein Hund empfand "Körperpflege" als Welpe und Junghund als einen Af­front...^^ Inzwischen hat er sie genießen gelernt! Das solltest Du auch anstreben! Und dabei hilft Dir auch kein lautloser Rasierer! :)

Gutes Gelingen wünscht Dir das Beutelkind!

Hallo leiermarvin,

Im Anhang findest Du ein Video in welchem die Hundetrainerin B.L. genau erklärt wie man einem Hund das Vertrauen beibringt bei Körperpflege nicht in Stressverhalten zu geraten.

Ein Hundefriseur, welcher einen Hund zu Körperpflege zwingt ist keiner und sollte nicht aufgesucht werden. Gute Hundefriseure haben ein "Händchen" für Hunde und Geduld.

Klappt das bei Deinem Hund nicht solltest Du wirklich mit einem Training beginnen. Vertrauensaufbau ist die Devise. Eventuell ist es sogar vorteilhaft einen mit positiver Verstärkung wirkenden Hundetrainer hinzuzuziehen.

Solche Suchbegriffe um solche Trainer bei Dir vor Ort zu finden kannst Du unter meinen Antworten ansehen.

Gerade langhaarige Hunde und Zotthaarige oder Hunde mit dauerwachsenden Schnürenfell (Pudel) sollten das grösste Vertrauen bei der Fellpflege empfinden. Schermaschinen welche kein Geräusch machen müssten noch erfunden werden, würden in diesem Fall aber auch nicht helfen.

Nur mit Geduld, positiver Stimmung und ohne Zwang kommst Du zum Ziel - einem schön gepflegten Hund.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis für die Hund - Mensch Beziehung wenn Hunde unter Narkose vom Tierarzt geschoren werden müssen !

was ist es für eine rasse? und vorallem würde ich dir einen andern Friseur empfehlen,der mehr Einfühlungsvermögen hat und sich zeit nimmt und geduld hat...