Fell an Ohren schneiden Hund?

6 Antworten

Ich habe früher als Hundefriseur gearbeitet. Ich würde mir ( wenn ich noch arbeiten würde ) mir deinen Hund und seine Ohren erst mal anschauen...

Aber, grundsätzlich steht dem Kürzen der langen Haare an den Ohren nichts entgegen. Darin ist ja tatsächlich keine Unterwolle enthalten, und das Fell würde allgemein nicht weiter darunter leiden,

Du könntest es aber, wenn du es ohne Schneiden versuchen willst, mal mit "Anti-Static-Spray" probieren. Zu der Zeit, als ich noch langhaarige Hunde ( Lhasa Apsos ) züchtete, gab es das nur aus den USA. Aber inzwischen dürfte es auch hier gut erhältlich sein.

Dieses Spray bürstet man ca. zwei bis vier mal pro Monat in die Haare ein. So werden Verfilzungen verhindert. Und, auch Schmutz lässt sich leichter auskämmen.

Das ist auch an "anderen Stellen" nützlich 😏.

Einen Versuch wäre es wert. Ansonsten: das Kürzen der langen Haare hat keine schädlichen Auswirkungen.

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich kannst Du die Haare kürzen. Ich mache das bei meinen Langhaar-Monstern auch. Immer noch besser als wenn das dauernd verfilzt etc. Da zerstörst Du nichts - die langen Haare an den Ohren haben keine "Unterwolle".

Ja du kannst es kürzen ich muss das bei einem meiner Kaninchen auch öfter machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Natürlich kannst du das Fell kürzen, aber ich würde da eher nen Hundefrisör dran lassen.