Hund Fell zwischen pfote?

3 Antworten

Kannst du schon, aber Notwendigkeit besteht da keine. Die Haare zwischen den Pfotenballen sind normal und laufen sich wie die Krallen auf eine normale Länge ab. Sicher gibt es da auch Ausnahmen wie auch bei den Krallen und man muss etwas nachhelfen.
sieht auf den Bildern aber völlig normal aus. Zudem haben sie eine schützende Funktion. Wo die Haare sind ist zunächst mal weniger Platz für kleine Sternchen oder Ähnliches. Und wenn der Hund sich mal was einläuft sorgt die Bewegung der Haare beim laufen dafür das sich die meisten Verschmutzungen von selbst lösen.
Im Winter schützen sie vor Streugut zwischen den Pfotenballen, vermittelt aber auch den Eindruck das sich Eis und Schnee dadurch schneller festsetzen kann. Das ist aber auch von Hund zu Hund verschieden und beeinträchtigt nur die wenigsten. Normalerweise löst sich auch Eis durch die Haare besser.

Also einfach lassen wenn sie nicht anomal lang werden.

Momentan nicht nötig, aber im Winter, wenn Schnee liegt wird der Hund es begrüßen, keine Schneeklumpen zwischen den Zehen zu haben. Das ist nämlich unangenehm bis schmerzhaft. Also im Winter würde ich das wegschneiden. Noch ist es nicht nötig. Hauptsache ist, der Hund lässt sich an den Pfoten anfassen und zuckt nicht zurück. Also zum Training kannst du das aber schon mal machen. Wächst ja auch wieder nach, was Haare so an sich haben.