Vom Hund Ohrhaare schneiden?

6 Antworten

Meine Königspudel müssen regelmäßig geschoren werden, natürlich auch die Ohrhaare.

Im Sommer werden die Ohrhaare sehr kurz geschoren, da über die Ohren dann viel Wärme abgeführt wird. Ist auch aus hygienischen Gründen empfehlenswert.

Bild zum Beitrag

Die äußeren Ohrhaare werden mit einer Schermaschine (Scherkopf 3mm) geschoren, die Ohrkonturen mit einer Handschere. Haushaltsscheren sind nicht geeignet, es müssen Haarschneidescheren (gezahnt) sein.

Um nicht in das Ohr zu schneiden, nimmt man zwischen Daumen und Zeigefinger das Ohr und schneidet unterhalb die Ohrkontur nach.

Auch im inneren Bereich (nicht im Gehörgang) werden die Haare abgeschnitten, Haare im Gehörgang werden gezupft, wenn der Hund zu Ohrentzündungen neigt. Das ist bei Schlappohren häufiger.

Bild zum Beitrag

Lange Ohrhaare, die mit Gummibändern auch fixiert werden können. Nicht das "Fleisch" einklemmen, nur die Haare flechten.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Haare, Hund)  - (Gesundheit, Haare, Hund)  - (Gesundheit, Haare, Hund)

Das kannst du natürlich machen, schadet nicht.

Ich weiss aber nicht, ob das hilft. Was ist, wenn der Futternapf leicht erhöht steht? So, dass sie dann nicht mehr den Kopf weit senken muss? Vielleicht stören die Ohren dann etwas weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ja natürlich kannst Du die Haare da kürzen. Das schadet dem Hund nicht.

Die Frage ist nur ob es was nützt. Die Ohren werden trotzdem im Fressen hängen.

Natürlich geht das. Das machen Hundefriseure alltäglich bei ihren Klienten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen