Hund frisst schlecht bis gar nicht ist eventuell verdammt krüsch?

8 Antworten

Wenn Dir der TA dazu rät, für den Hund zu kochen, dann mach das. Meine erste Dobermannhündin hatte eine Bauchspeicheldrüsenschwäche und wurde ihr ganzes Leben bekocht. Du kannst ja größere Mengen vorkochen und einfrieren.

Ich war bis vor kurzem vom Trockenfutter überzeugt. Kannst Du auch in einer meiner Fragen nachlesen.

Mit dem Thema hab ich mit ausgiebig befasst und bin jetzt, nachdem ich auch noch mit meinem Tierarzt gesprochen habe, auf Nassfutter umgestiegen.

Mach was für Deinen Hund das beste ist und das ist in Deinem Fall ganz besonders, nicht das Füttern von Trockenfutter. Salami gehört nicht in den Magen eines Hundes.

Und was genau spricht gegen hochwertiges, getreidefreies Nassfutter? So teuer ist das auch wieder nicht und die benötigte Menge hält sich auch in Grenzen..

Wenn man sich damit beschäftigt hat, ist barfen auch nicht mehr so kompliziert und übertrieben teuer ist es auch nicht. Man kann auch direkt Portionen für mehrere Tage zubereiten Und dann einfrieren. Und wenn man es sich nicht zutraut, kann man in vielen Shops sogar Fertigbarf bestellen.

Trockenfutter ist meistens Mist und potenziell gesundheitsschädlich (Zähne, Nieren). Die meisten Sorten bestehen größtenteils aus Getreide. Damit können Hunde nicht nur nichts anfangen, es ist auch einer der Hauptallergieauslöser. Es gibt nur wenige gute Trockenfuttersorten und auch bei denen muss man darauf achten, dass der Hund genug trinkt.

Gutes Futter findet man allerdings nicht im Discounter!

Ja barfen!

Wenn ein Hund erbricht wegen Trockenfutter, so ist das oft auf eine Unverträglichkeit des Futters zurückzuführen. Trockenfutter enthält nicht annähernd den Fleischanteil der auf der Verpackung zu finden ist, es sei denn es ist hochwertiges Trockenfutter und das gibt es soweit mir bekannt in keinem Discounter.

Normales Trockenfutter besteht zum Hauptteil aus Getreide und Getreide vertragen viele Hunde nicht.

Warum kann kochen nicht wirklich die Lösung sein? Wenn man Dir nur Lebensmittel vorsetzt wovon Du brichst und Dir eventuell von schlecht wird, würdest Du diese noch essen?

Es muß ja keine direkte Krankheit sein wenn ein Hund kein Trockenfutter verträgt, schließlich ist normalesTrockenfutter ehrlich gesagt ein reines Müllprodukt.

Tarsia  10.07.2017, 15:57

Wenn ihr barfen wollt, dann geht bitte vorher zu einem Hundeernährungsberater, macht einen Bluttest und lasst euch gründlich beraten! Man kann super viel falsch machen beim barfen und es ist auf so viel zu achten, dass man das ohne fachliche Einweisung und vernünftige Untersuchungen nicht richtig machen kann.

spikecoco  10.07.2017, 16:20
@Tarsia

Barfen ist doch nicht so kompliziert wie du es hier beschreibst.

Elocin2910  10.07.2017, 16:27
@Tarsia

Tarsia ich glaube Du verwechselst etwas, ich habe nur auf die Frage geantwortet und die Empfehlung für eventuelles barfen gegeben und würde mich spikecoco's Meinung anschließen.

Allerdings gehe ich mal davon aus wenn der/dem FS schon kochen zu viel ist, dann wird ihr/ihm barfen erst Recht nicht in den Kram passen ;-)

SusanneV  10.07.2017, 17:01

@Elocin

Hallo,

kann man seinen Hund barfen und wenn man am Wochenende wegfährt mit Nassfutter füttern?

L.G. Susanne....

Elocin2910  10.07.2017, 17:18
@SusanneV

Huhu Susanne,

insofern Dein Hund das Nassfutter verträgt würde da m.M.n. nichts gegensprechen ;-)

PS: Aber soweit mir bekannt gibt es auch Barf in Dosen, was das allerdings qualitätstechnisch taugt, dazu kann ich Dir leider nichts sagen.

SusanneV  10.07.2017, 17:25
@SusanneV

Wir sind von Trockenfutter auf Nassfutter umgestiegen und Lucy verträgt es gut. Momentan bekommt sie Real Nature. Allerdings kann ich bei dem Preis das Fleisch auch vom Metzger holen und um so mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt, um so mehr wird mir das Barfen sympathisch....

Elocin2910  10.07.2017, 17:29
@SusanneV

Das kann ich gut verstehen, gerade wenn man sich mal so Berichte durchliest was so in dem normalen Discounter Futter drin steckt, da ist es oftmals nicht verwunderlich, das Hunde Verhaltensauffälligkeiten und auch Futterunverträglichkeiten zeigen.

SusanneV  10.07.2017, 17:37
@Elocin2910

Da hast Du recht. Wir haben Bozita Robur gefüttert. Das ist zwar getreidefrei, aber hat nur 40% Fleischanteil und das rechtfertigt nicht den Preis. Zumal das meiste hinten wieder rauskam...

Elocin2910  10.07.2017, 18:03
@SusanneV

Lach, ja aber was die Preise angeht, da sollte wir uns nicht drüber unterhalten, denn da wird mir nicht nur beim Hund respektive beim Hundefutter regelmässig schlecht.

SusanneV  10.07.2017, 19:18
@Elocin2910

Wenn ich meinem Hund was Gutes tute, dann bin ich gerade bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben. Real Nature finde ich schon etwas übertrieben, aber mein Mann hat's halt für seine Prinzessin gekauft. Was soll ich da noch sagen....

SusanneV  10.07.2017, 20:06
@SusanneV

Ich hab jetzt was durcheinander gebracht. Unser Hund bekommt jetzt Terra Canis. Das riecht wie Menschennahrung...

Elocin2910  10.07.2017, 20:59
@SusanneV

Puhhh, Du wirst hier mit Markennamen nur so um Dich ;-)

Ja meine Prinzessin und mein Prinz sind mir auch die Liebsten im Leben ;-)

Hergen93
Fragesteller

Danke erstmal für deine nett geschriebene Antwort. Manchmal denke ich echt ich bin im falschen Film, was einige hier kommunizieren eher gesagt die Art wie sie es tun. Man stellt eine Frage und erntet dafür shitstorm. Er erbricht ja nicht vom Trockenfutter. Nun wieder zum Thema, Er erbricht nur weil er nichts frisst und deswegen sein Magen übersäuert. Ich glaube einfach, da er beim Züchter nur nassfutter bekommen hat, will er das trofu einfach nicht anrühren. Und da ist es auch egal welches man nimmt. Platinum versucht, josera versucht, Royal Canine versucht alles für die Katz. Hab nun gestern Kartoffeln gekocht mit Möhren und Pute zusammen ihn aufgetischt. 3x dürft ihr raten was noch alles im Napf liegt. Ich werde dann wohl mal das barfen mir genauer anschauen.

Elocin2910  12.07.2017, 10:48
@Hergen93

Hochwertiges Nassfutter wäre doch auch eine Alternative oder nicht und bitte ;-)

Natürlich ist für ihn kochen eine Lösung.

Ich würde vermuten, dass er eine Unverträglichkeit hat, wenn er vom Trockenfutter erbricht. In Vielen TroFus sind auch jede Menge Abfallprodukte drin. Außerdem ist der Cavalier auch dafür bekannt, nicht gerade zu den gesündesten Hunderassen zu gehören, was den Verdacht eher bestätigen würde.

Ich würde einfach ein gutes, wahrscheinlich für ihn getreidefreies Nassfutter füttern.

Es gibt auch für Allergiker geeignetes Trockenfutter, z.B. Platinum. Vielleicht hat er auch Probleme mit den Zähnen und das Kauen ist ihm unangenehm oder schmerzt. Habt ihr probiert das Futter einzuweichen?

Tierärztin meint wir sollen für ihn kochen aber das kann ja nicht  wirklich eine Lösung sein.

Warum nicht? Ich habe für meinen Schäferhund, der eine Trockenfutter-Allergie hatte, zehn Jahre lang gekocht und ihm ging es während der ganzen Zeit bestens. Man kann ja (der Einfachheit halber) für zwei oder drei Tage vorkochen.