Notfall?! Jackrussel frisst Weißeschokolade, wie gefährlich für meinen Hund ist das?

3 Antworten

Von Experte Ansotica bestätigt

Das Giftige an der Schokolade ist der Kakao, der Theobromin enthält.

In weißer Schokolade ist kein Kakao vorhanden. Das ist lediglich Zucker, Kakaobutter, Milch... Alles nicht gut verträglich, aber auch nicht giftig.

Hund beobachten und bei Verhaltensänderungen beim Tierarzt anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Picus48  23.04.2021, 17:13

So ganz frei von Theobromin ist auch die Kakaobutter nicht. Aber die Konzentrationen sind so niedrig, dass für den Hund tatsächlich keine Risiken für eine Erkrankung bestehen. Auch die Koffeinkonzentration in der Kakaobutter ist unbedenklich.

"Nach den vorliegenden Untersuchungen ist bei normal hergestellter Kakaopreßbutter mit einem Coffein‐Gehalt von 100 bis 200 mg/kg und einem Theobromin‐Gehalt unter 20 mg/kg zu rechnen."

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/lipi.19630650815

Er wird vermutlich vom Fett in der Schokolade Durchfall bekommen. Stell dich darauf ein, dass er womöglich "plötzlich raus" muss !

Sonst wird nichts Schlimmes passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Csarasz  23.04.2021, 17:29

Jein. Gerade durch das Fett und durch den vielen Zucker besteht die Gefahr einer Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Bei 100g auf so ein kleines Tier ist das Rusiko gar nicht mal so gering.

Buddhismus  23.04.2021, 17:35
@Csarasz

Nun ja, von EIN mal zu viel Zucker ist die Gefahr eher gering.

Ich hatte selbst eine Bauchspeicheldrüsenentzündung vor einigen Jahren. Da wurde lange "herumgerätselt", warum... Selbst das "zu viele Fett" über zwei Wochen hinweg ( Besuch bei Schwiegermama ) wurde als Grund ausgeschlossen...

Die BSD entzündet sich "so schnell" nicht. Da braucht es schon "längerer, starker Reize"...

Csarasz  23.04.2021, 17:56
@Buddhismus

Ich kenne 3-4 Fälle bei denen es so war. Und auch mein Tierarzt warnte mich davor als mein Hund letztes Jahr meinen weissen Osterhasen geklaut hatte. Und mein Hund ist um einiges grösser als ein Jacky.

ER KANN DARAN STERBEN