Laut dem Papst muss die Familie aus Frau und Mann bestehen. Ist der Papst jetzt rechtsextrem?
Wie kommst du auf diese Verbindung?
Welche "Verbindung"?
Ist die Frage ernst gemeint?
Völlig.
Die Verbindung, die du in deiner bzw. durch deine Frage ziehst.
Werde bitte deutlicher, ich verstehe immer noch nicht, was Du unter "Verbindung" verstehst. Ansonsten möchte ich Deine Nachfrage gerne beantworten.
11 Antworten
Wow, das ist eine klare Absage an die Homo-Ehe und eine klare Zusage, dass gelebte Homosexualität eine Sünde ist. Denn jede Sexualität die außerhalb der Ehe gelebt wird, ist laut katholischem Verständnis sündhaft.
Mit meinem früheren Schulleiter und seinem Ehepartner waren meine Frau und ich jahrelang befreundet. Nun haben die beiden schon vor Jahren ihr Leben gemeinsam beendet.
Wir betrauern noch heute das Lebensende der so klugen und empathischen Ehepartner.
Wenn das Oberhaupt der katholischen Kirche nun das Eherecht gleichgeschlechtlicher Paare ablehnt, ist das für tolerante Menschen sicher ein Grund aus der katholischen Kirche auszutreten.
Das ist das traditionelle christlich-konservative Menschenbild. Bis jetzt galt es als Mitte-Rechts.
In meinen Augen ist dieses Weltbild, (Menschenbild und Rollenbild) einfach falsch. Es ist einer meiner Hauptkritikpunkte am Christentum und ich sehe darin tatsächlich etwas Menschenverachtendes und Normierendes. Zu beiden Urteilen lassen sich Atribute und Analogien und Vergleiche zum Faschismus aufmachen, denn da durfte der Mensch auch nicht sein wie er war, sondern musste so sein wie ein Ideal es vorzeichnete. Auch die Haltung - "Gott will das so" - hat etwas faschistisches, denn hierbei wird ein "verzerrtes Weltbild" versucht den Menschen aufzuoktruieren. (Aufgezwungene Ideologie ist ein Kennzeichen des Faschismus).
Dennoch ist der Papst nicht rechtsextrem, denn erstens macht er das nicht mit böser Absicht und Kalkül sondern weil er selbst einer Ideologie anheimgefallen ist und zweitens ist eine Analogie keine Gleichsetzung.
Eine logische Schlussfolgerung.
Er vertritt ganz einfach biblische Werte. Find ich toll, auch als Nicht-Katholik. Wenn diese Einstellung in Deutschland mittlerweile als "rechtsextrem" gilt, dann sollten wir mal aufwachen und feststellen wohin sich unsere Werteskala verschoben hat.
Wer sagt denn, dass das als rechtsextrem gesehen wird? Außer dieser komischen Frage habe ich das noch nie vernommen. Konservativ ja, aber nicht rechtsextrem, selbst wenn rechtsextreme das auch so sehen.